Vater hat Demenz /Sehr vergesslich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nun, 80 Jahre ist wirklich ein stolzes Alter. Ob es Demenz ist kann man natürlich nur nach einer eingehenden Untersuchung sagen.

Geht er regelmäßig zum Hausarzt? Wenn nicht, dann überrede ihn mal zu einer Vorsorgeuntersuchung. Zu der solltest du ihn dann auch begleiten. Im Vorfeld würde ich dann den Hausarzt aufsuchen und ihm unter 4 Augen von den Beobachtungen und deinen Sorgen berichten.

Ein erfahrener Arzt wird wissen, wie er mit deinem Vater umgehen muß und wie er ihn zu den nötigen Tests bringen kann.

Eine Demenz schleicht sich oft an. Aber Vergeßlichkeit kann auch andere Ursachen haben. Das zu trennen vermag man nur nach einer gründlichen Untersuchung. Schiebe es daher nicht auf die lange Bank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, sprich mit dem Hausarzt über einen Test, nimm einen Pflegedienst i y Boot, versuche dann eine Pflegestufe einzuleiten, beszch Selbsthilfegruppen, alleine wirst du es nich gewuppt bekommen. Drück dir die Daumen. Ggf. Wenn du keine Gruppen kennst, wende dich an den partätischen verband

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In solchen Situationen wäre es vielleicht gut es aufzuschreiben, mit Datum und seiner Unterschrift. Dann kannst du es ihm beweisen und er merkt es vielleicht selber, dass ein Arztbesuch mal angebracht wäre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LachsBrot
18.01.2016, 22:09

Bin auch schon auf die Idee gekommen. Jedoch schlecht umzusetzen da er ja nicht ständig Sachen flasch macht bzw. vergisst. Und wenn würde er es trotzdem nicht wahrhaben. Seinen Dickkopf kann man sich nicht vorstellen :D 

Trotzdem lieben Dank 

0

Hallo,

soweit ich weiß gibt es Beratungsstellen für solche Situationen und vorweg wäre ein Besuch bei einem Neurologen sicherlich angemessen, weiterhin besteht die Möglichkeit sich mit dem Hausarzt über die Auffälligkeiten ihres Großvaters zu unterhalten.

Als 4te alternative würde ich auch einen Neuropsychologen vorschlagen, der kann ebenfalls die Test machen und Ihnen mehr Informationen liefern.

Alles gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?