Vater hat alzheimer ;'(

4 Antworten

Dass Dich das hart trifft ist verständlich und völlig berechtigt. Mit 46 kommt die Diagnose selten, aber wenn, dann endet Alzheimer über kurz oder lang stets und unvermeidlich mit Demenz und (egal, was andere hier schreiben) tödlich. Und die Zeit bis dahin ist nicht leicht.

Alles was Du tun kannst: Genieße die Zeit mit Deinem Vater, solange er noch so ist, wie Du ihn kennst. Sei ihm nicht böse, wenn er sich langsam verändert. Alzheimer verändert nicht nur die geistigen Fähigkeiten, es verändert auch die Persönlichkeit. Behalte ihn in Erinnerung, wie Du ihn liebst und geliebt hast. Vielleicht kannst Du für später Erinnerungen sammeln, Bilder, ein Video, etwas, was Ihr gemeinsam gemacht habt. Auf jeden Fall solltest Du Dich mit der Krankheit beschäftigen, um sie zu verstehen - dabei können Dir eine Selbsthilfegruppe oder Beratungsstellen helfen. Ich wünsche Euch noch eine lange und schöne Zeit miteinander!

Wenn auch traurig, ist das eine mitfühlende und hilfreiche Antwort! DH! :'(

0

Meine Oma hat auch Alzheimer, schon bevor ich geboren wurde und sterben tut er nicht! Er wird zwar nichtsmehr machen können, aber er alter ganz normal! Meine oma hat sonst keine krankheiten und könnte noch locker 10 jahre leben! Also, dass er stirbt ist unwarscheinlich aber sonst...

Hallo, es tut mir sehr leid, dass dein Vater und ihr so früh mit der Krankheit betroffen seid. Die Angabe von 5 Jahren halte ich aus meinen Erfahrungen mit Alzheimer als nicht realistisch. Die Betroffenen leben meist länger. Es ist wichtig, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen. Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft und das ihr die Krankheit annehmt.

Herzliche Grüße Demenzpm

An was stirbt man am häufigsten?

Wie wahrscheinlich ist es noch an einem alterstod zu sterben? Bzw. wie wahrscheinlich ist es an einer Krankheit zu sterben oder in einem tödlichen Unfall verwickelt zu sein?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz...?

Hallo :) Ich habe gestern seit 3 Jahren meinen Opa wieder besucht. Er ist jetzt 84 und als ich in seine Wohnung kam, wusste er nicht mehr wer ich bin. Er hat mich gefragt wie ich heiße und wenn man ihm eine Frage gestellt hat, hat er entweder gar nicht antworten können oder was ganz anderes gesagt, als man wissen wollte. Er fängt auch Sätze an und beendet sie nicht, weil er viele Wörter vergessen hat. Mein Opa ist einfach nur noch mega verwirrt und lebt "in seiner eigenen Welt". Das hat mich wirklich sehr erschreckt, weil ich nichts von seiner Krankheit wusste! Meine Oma hat dann gesagt, er habe Demenz.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz? Und kann man daran sterben?

Lg, Betty

...zur Frage

Sterbe ich an Alzheimer?

Meine Oma ist sehr früh an Alzheimer gestorben, mein Opa hat es jetzt, und mein Vater hat es jetzt auch zu früh bekommen. Werde ich auch daran sterben? (Junge 16)

...zur Frage

Ist Alzheimer tödlich?

Kann man wegen Alzheimer sterben?

...zur Frage

Kann es sein das mein Vater Alzheimer oder so hat?

Klar jeder vergisst mal was, aber bei meinem Vater ist es total heftig, obwohl er sagt es stimmt nicht. Ich sage ihm zb öfters das er mich anrufen soll wenn er Feierabend hat und er vergisst mich jedesmal. Heute habe ich ihn gefragt ob mein Paket angekommen ist, dann sagt er erstmal gar nichts guckt in seinen Rucksack und sagt mir dann das nicht gekommen ist? (Warum hat er dann in seinem Rucksack nachgesehen?). Außerdem gucken wir grade nach einer Wohnung, ich habe ihn fast jeden Tag daran erinnert anzurufen (zwei Wochen lang) und er hat es erst gemacht als ich die Nummer gewählt habe und ihm das Handy in die Hand gedrückt habe. Was ist denn los mit ihm? Das wird immer extremer, letztens sagte er zu mir er würde nach Feierabend nachhause kommen, mich in die Stadt fahren und dann zu einem Termin. Ich habe ihn dann angerufen und gefragt wo er bleibt und meinte er nur das er ja gesagt hätte er kommt später weil er ein Termin hat? Ich sagte ihm das das nicht stimmt aber er blockt nur ab. Kann es sein das er Alzheimer oder was ähnliches hat? Es ist so nervig ihn immer an alles erinnern zu müssen. Er ist fast 50.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?