Vater hartz und Sohn Ausbildung, was wird gekürzt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da steht doch glasklar, daß du auch einen Antrag stellen mußt. Alleine kommst du ja mit deiner Ausbildungsvergütung auch nicht klar.

Es handelt sich also nicht um eine Bedarfsgemeinschaft im Sinne der Arge, wohl aber um eine gemeinsam genutzte Wohnung. Also wirst du für die Mietkosten natürlich keinen vollen Satz bekommen.

Deinem Vater werden die Mietkostenzahlungen gekürzt, weil sie dir ja hälftig bezahlt werden. Verdienen kann man mit H4 nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von scharrvogel
11.09.2016, 00:09

da steht glasklar, dass er keine bg mit dem vater bildet. und dem vater werden auch keine mietkosten gekürzt. das kind fällt aus den leistungen raus. dem kind werden keine mietkosten hälftig gezahlt, er muss seine mietkosten an vati zahlen.

0

Naja, rein von der Vorstellung müsste Dir ja schon einleuchten, dass Du wenn Du bei Deinem Vater mit in der Wohnung lebst, Du einen Teil der Miete mit tragen müsstest. Du hast ja eigenes Einkommen und müsstest überall auch für eine Möglichkeit zu wohnen bezahlen......

Somit wird eine gewisse Umlage der Kosten nicht zu vermeiden sein. Leuchtet doch sicher ein, oder?

Kommentar von zweiundzwanzig2
11.09.2016, 00:03

Ja habe vergessen zu erwähnen, dass die Mietkosten zur Hälfte von mir übernommen werden können. Ich will hauptsächlich nur wissen ob mein Vater von den knapp 400 €, die er bekommt, etwas abgeben muss, bzw ich was abgeben muss, abgesehen von der Miete die zur Hälfte von mir bezahlt werden würde.

0

wie du schon erkannt hast, bildet ihr keine bg mehr. wenn dein vater dir nachweislich das kindergeld jeden monat aufs konto zahlt, wird ihm nix davon angerechnet.

er bekommt seinen regelsatz und seinen mietanteil. du musst für deine hälftigen kosten aufkommen: miete, strom, lebensmittel, kosmetika, wasserkosten, gaskosten, internet, telefon etc. dafür setzt du dein einkommen und dein kindergeld ein.

Was möchtest Du wissen?