Vater gestorben, Mutter kein eigenes Konto. Was tun?

3 Antworten

sie muss sich erst mal ein Erbschein besorgen. Damit kann sie zur Bank gehen, und dann wird das Konto entweder auf ihren Namen umgeschrieben, insofern sie Alleinerbin ist, oder aber sie eröffnet ein neues Konto und lässt alles dorthin übertragen

Sobald sie den Erbschein hat, kann sie auf das Konto zugreifen- normalerweise wird es dann einfach auf sie umgeschrieben.

Das Vorgehen, das Ihr gerade kennenlernt, ist üblich in diesem Fall. Natürlich handelt es sich um ein Nachlasskonto.

Ich würde sagen deine Mutter soll das Konto auf sich übertragen lassen.

Kontonummer für Unterhalt ändern?

Ich bin 18 Jahre alt und erhalte von meinem Vater Unterhalt. Allerdings hatte ich damals bei der Beantragung beim Jugendamt, beantragt, dass meine Vater den Unterhalt nicht auf mein eigenes Konto, sondern auf das Konto meiner Mutter, bei der ich wohne, überweisen soll.

Nun habe ich meine Meinung darüber geändert und möchte, dass er mir den Unterhalt direkt auf mein Konto überweist. Wie muss ich vorgehen? Kann mein Vater einfach so das Geld auf mein Konto überweisen? Muss ich zum Jugendamt? Kann meine Mutter (unter Selbstbehalt) etwas dagegen machen?

...zur Frage

Kann ich wirklich ein Konto öffnen nur mit meiner Mutter mit einer Vollmacht?

https://www.gutefrage.net/frage/bankkonto-eroeffnen-mit-einem-elternteil#answer-182691070 hier steht das ich nur mit einem Elternteil ein Konto öffnen kann, wenn mein Vater zum Beispiel meiner Mutter eine Vollmacht erteilt und ich wollte wissen ob es stimmt? Da ich das Konto sofort an diesem Tag brauche, da ich sonst nicht bei meinem neuem Job anfangen kann.

...zur Frage

Kann man beim Auszahlen in Tipico den Ausweis des Vaters schicken?

Hi, bin 16 und habe auf meinem Tipico Konto 2146€, wollte diese eben auszahlen lassen, aber sie verlangen jetzt ein Ausweis. Kann ich den von meinem Vater schicken oder wird mein Konto dann gesperrt ?

...zur Frage

Brauche Hilfe, wie kann ich ein Konto eröffnen ohne Einkommen?

Ich bin 20, hab kein Einkommen und auch kein eigenes Konto. Ich möchte heute ein Konto aufmachen, weiss aber nicht wie ich das machen soll. Welche Art von Konto sollte es sein? Ich möchte nur ein Konto haben wo ich Geld dass bei mir rumliegt parken kann, und damit durch Paypal zugriff hab damit ich's Freunden senden kann.

...zur Frage

Onlineüberweisung nach Tod des Vaters

Hallo,

mein Vater ist vor 2 Tagen im Krankenhaus gestorben und er hat wohl mehrere Konten bei verschiedenen Banken. Die Mutter ist schon vor einigen Jahren gestorben. Meine Schwester die im selben Haus wohnt hat nun anscheinend per Online Überweisung von eines der Konten Geld auf ihr Konto überwiesen. Soweit ich weiss hat man Vater ihr aber keine Vollmacht über die Konten erteilt, sie kannte nur PIN/TAN Nr.. Da ich weiter weg wohne hatte ich auch nicht so oft Kontakt zu meinem Vater und weiss nicht bei welchen Kreditinstituten er Konten bzw. Depots hatte. Eine Zugangsmöglichkeit zu seiner Wohnung habe ich z.Zt. nicht!

  • Warum war dies möglich? Ich dachte die Konten werden im Todesfall gesperrt.
  • Wie bekomme ich eine Übersicht aller Konten meines Vaters und deren Kontostände zum Zeitpunkt seines Todes (ich weiss nur er hatte mehrere Konten bei verschiedenen Kreditinstituten, weiss aber nicht wo)?
  • Was passiert mit dem Geld das sich meine Schwester nach dem Tod vom Konto des Vaters überwiesen hat?
  • Wie bekomme ich heraus wo er überall evtl. Sterbegeld-/Lebensversicherungen hatte? Zugriff auf evtl. Unterlagen habe ich momentan nicht. Gibt es sowas wie eine zentrale Auskuntsstelle der Versicherer?

Ich weiss das sind viele Fragen, bin z.Zt. etwas überfordert und habe etwas bedenken das meine Schwester mich übers Ohr haut.

Danke schonmal im voraus, Linda

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?