Vater Fragen ob ich mir einen PC holen darf?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Reden hilft - wenn man was will, dann muss man manchmal die Initiative ergreifen und nicht warten, dass sich die Probleme von selbst lösen und andere die Initiative ergreifen.

Da hilft nur ein Gespräch von Mann zu Mann.

Am besten, du machst es ziemlich offiziell und förmlich, damit deinem Vater deutlich wird, dass du es ernst meinst und dir schon lange Gedanken um das Thema gemacht hast (und kein kleines Kind mehr bist).

Du könntest ihn erst einmal fragen, wann er Zeit hat, ein wichtiges Thema mit dir zu besprechen, damit ihr dann auch wirklich ungestört Zeit habt dazu.

Dann erklärst du ihm, dass du dir schon lange einen Computer wünschst, dass du ihn auch brauchst für die Schule, damit du für die Hausaufgaben Infos im Internet suchen kannst, usw. - was es da für gute Argumente gibt, fällt dir sicher ein.

Sprich auch ehrlich darüber, dass du dir den Computer auch für bestimmte Spiele wünschst, die in einem Alter allgemein gespielt werden.

Erkläre ihm, dass du das Geld für diesen Traum zusammengespart hast und den Computer selbst bezahlen willst. Ihr müsst allerdings auch besprechen, wie ihr die Internet-Flatrate finanziert, wenn es noch keine in eurem Haushalt gibt.

Ohne das Einverständnis deiner Eltern kann es nicht zu einem rechtswirksamen Kaufvertrag kommen - also viel Glück bei deinen Verhandungen!

Schau dir doch einfach mal Prospekte an wenn er z.b. Auf der Couch sitzt und du daneben. Entweder fragt er dann oder du fängst halt an zu überlegen und sagst ihm dann irgendwann deinen Wunsch:)

Dann wird er wahrscheinlich erst nein sagen. Dann nennst du ihm paar Argumente, dann sagt er immer noch nein und beim Abendessen sagst du du hast grad ein gutes Angebot gefunden oder dir halt deinen zusammengestellt, dann wird er Immernoch skeptisch sein, und dann kommst du mit deinen besten Argumenten und dann sagt er entweder okay oder du erinnerst ihn auf die Weise jeden Abend dran. Dann merkt er das es dir ernst ist und erlaubt es. Kann sich aber bisschen hinziehen aber am Ende klappt es so meistens;) je nachdem wie offen oder streng dein Vater ist, eher früher oder eher später 

Haha, wie geil! 😂😂 Scheint so, als hättest du ne Menge Ahnung! Ich musste so lachen als ich es gelesen habe.😂 Hört sich echt gut an 

0

Vllt gehst du mit ihm eine kleine Runde zu Fuß. Auf dem Weg kannst du ihn ja langsam darauf ansprechen. Und denk dran: Wenn du ruhig bleibst und ihm zuhörst, wird er dir auch zuhören.

"Papa, ich wollte dich was fragen: Ich möchte mir soooo gerne einen Gaming PC (was immer das ist...) kaufen. Natürlich bezahle ich ihn selber. Darf ich mir biiiiiiitte Einen holen? Ich spiele auch nur legale Spiele!" ✌Oder -falls das nicht reicht: "Ich helfe trotzdem noch im Haushalt mit. Ich mähe auch den Rasen. Ich helfe Mama auch und räume die Spülmachine ein und Decke den Frühstückstisch. Und lerne natürlich für die Schule." Doch... müsste eigentlich klappen 😇✌

Du bist mit 13 leider noch nicht Geschäftsfähig. Auch wenn es dein eigenes Geld ist. 

Daher musst du deinen Vater fragen. 

Ansprechen: ruhig und sachlich. Nicht rum raunzen oder laut werden. 

Hast du die Frage überhaupt gelesen? 

Er will ja fragen, weiß aber nur nicht wie. 

0
@xSimonx3

Hab doch nochmal korrigiert! 

Nicht immer gleich so aggressiv werden. 

0

Kannst Du nicht mit Deinem Vater über alles reden? Das ist schade. Ich kann Dir nur raten, ihn einfach darauf anzusprechen. Mehr nicht.

Sag ihm doch, dass andere in deinem Alter Drogen nehmen und Sex haben und er froh sein sollte, dass du lediglich von ner Kiste sitzen willst :D

Ich auch 13 werde 14 und habe mir erst vor kurzem nen 1000€ PC Zusammengestellt,musste es natürlich auch meinem Vater sagen.Er fand es eigentlich nicht gut aber hat auch gesagt es ist mein Geld und da ich ihm dann auch alles erklärt hatte mit den Komponenten sagte er ja.
Habe jetzt auch meinen PCund er fands Geil wie ich ihn mit nem Kumpel zusammengebaut hab xD

Also einfach erklären und zeigen das du auch Interesse an nem PC hast und das du dich damit schon etwas auseinandergesetzt hast.

Viel Glück :)

Zeig ihm einfach wie gefährlich das Leben draußen ist, Drogen, Sex, Alkohol, Eltern wollen nur das beste für dich, also überzeug sie dass der pc das beste ist.

Was möchtest Du wissen?