vater endzieht sich seiner sorgepflicht

3 Antworten

Der Antrag auf Übertragung des alleinigen Sorgerechts wird beim Familiengericht gestellt. Dabei wirst du aber anwaltliche Hilfe benötigen. Eine Adoption ist im Grundsatz auch möglich, allerdings geht das nicht so schnell wie du dir das vorstellst. Wenn der Vater zustimmt, ist das aber schon einmal gut. Im Falle einer Adoption würden die rechtlichen Verwandtschaftsverhältnisse des Vaters zum Kind erlöschen und er wäre auch von Unterhaltszahlungen befreit. Diese Pflicht trifft dann deinen zukünftigen Ehemann.

Hallo,Also so viel ich weiß braucht der Kindes Vater nicht mehr zahlen wenn dein zukünftiger Mann es adoptiert .Dafür verliert er aber auch das Sorgerecht .Das war jedenfalls früher so.Ich gehe davon aus das sich das auch heute nicht geändert hat. Alles Gute wünsche ich dir.

Der Unterhaltsvorschuss wird nach einer Eheschließung nicht gezahlt.

Du kannst aber immer noch eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten, die kümmern sich kostenfrei um den Unterhalt.
Was Dir aber nicht weiterhilft, wenn er nicht genug verdient.

Wenn Dein Verlobter den Kleinen adoptiert, dann muß Dein Ex logischerweise nichts mehr zahlen, da er nicht mehr der Vater ist.
Mitbestimmen darf er dann allerdings auch nicht mehr.

Ums Kind kümmern muß er sich nicht, man kann ihn aber dafür auch nicht belangen.

Umgangsrecht nach 5 Jahren?

So mal zu meiner Geschichte. Ich habe mmih kurz nach der Geburt meines Sohnes (6) von meinem ex getrennt. Nach etwa einem Jahr hab ich meinen Mann kennengelernt der kleine war da 1,5 jahre. Seit dem wächst er mit meinem mann als papa auf, da er den anderen nicht kennt. Ich habe damals kurz nach der trennung des KV die beistandschaft den jugendamtes geholt in sachen Unterhalt. Das JA hat ihn mehrmals angeschrieben und es haben sich mittlerweile für den Kindsvater über 18000 € angesammelt die er zurück zahlen muss. Jetzt nach fast 6 Jahren kommt der KV mit Umgangsrecht und das er auch rechte hat. Er hat sich nie um den kleinen gekümmert, ihn hat kein geburtstag weihnachten oder einschulung interessiert, gescheige denn das interesse sein Kind zu sehen. Jetzt verlangt er von mir das ich meinem 6 Jährigen sohn beibringe das sein papa nicht sein papa ist. Er droht mir jetzt damit das er das umgangsrecht durchsetzen will und wenn nötig vor gericht

So jetzt meine Fragen 1. Was passiert mit den 18000€ unterhaltsforderung? Ich habe seit meiner heirat vor 4 Jahren kein Unterhaltsvorschuss mehr bekommen und kein cent unterhalt vom Vater. Wie setzt sich diese hohe summe zusammen?

  1. Was für Rechte kann der Vater erwirken? Da ich das alleinige Sorgerecht habe kann ich doch auch mitbestimmen ob das kind zu seinem Vater geht oder nicht. Er ist immerhin eine fremde person für ihn.
...zur Frage

Was ist ein kleines Sorgerecht und was ist wenn mein patner es bekommen würde und wir uns trennen muss er dann unterhalt zahlen?

...zur Frage

Darf der kindsvater ohne sorgerecht sein kind sehen und wie oft?

Hallo, Ich habe einen 2 jährigen Sohn dessen Vater saß seit der Geburt des kleinen bis kurz nach seinem 2.Geburtstag im Gefängnis der kleine kennt ihn nicht wirklich hat ihn nur ein paar mal gesehen und war danach Immer total aus der Reihe. Der kindsvater jedoch besteht Jetzt plötzlich darauf ihn 3 mal die Woche und an einem Wochenende im Monat sehen zu dürfen und übernacht bei sich zu haben.der KV hat kein einkommen und könnte somit auch nicht für den kleinen sorgen. Ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungsrecht. Wie oft darf er ihn sehen, darf er ihn überhaupt sehen und an welchen orten und wie lange ?

...zur Frage

Der Kindsvater meiner Tochter ist wegen Körperverletzung vorbestraft und mein neuer Partner möchte sie adoptieren. Kann er das ohne Zustimmung des Kindsvater?

Der Erzeuger meiner Tochter sitzt zum wiederholten male im Gefängnis wegen Körperverletzung und anderen Delikten. Er hatte sich auch vor der Inhaftierung nicht um sie gekümmert und noch vor ihrem ersten Geburtstag gesehen. Der Kindsvater hat kein Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht. Kann mein neuer Partner ohne Zustimmung von ihm die Kleine adoptieren.

...zur Frage

Unterhaltsvorschuss zurück zahlen wenn man mit dem Kindsvater wieder ein Paar ist

Hallo Ihr Lieben hab mal eine frage wenn der Kindsvater zu wenig verdient um den vollen Unterhalt zu bezahlen muss ich ja Unterhaltsvorschuss beantragen wie ist das wenn ich mit dem Kindsvater wieder zusammen komme da brauch er ja kein Unterhalt mehr bezahlen wie ist das da mit dem Vorschuss den ich bekommen habe muss er den dem Jugendamt wieder zurück zahlen?

Vielen dank schon mal für die antworten

...zur Frage

Schwester will Kind abtreiben?

Hey Leute
Meine Schwester(17) hat vor 2 Wochen erfahren, dass sie seit einigen Wochen schwanger ist. Natürlich ist das ein heftiger Schock grade in dem Alter.. Dann meinte sie gestern zu mir, sie will das Kind nicht und will weil sie auch grade im Sommer ihre Ausbildung angefangen hat und sie es deswegen abtreiben lassen will. Was ich allerdings nicht für richtig halte, schließlich kann das Kind nichts dafür das sie und ihr Freund zu dumm zum verhüten sind. Ich habe versucht ihr das klar zu machen, dass sie es wenigstens zur Adoption freigeben soll aber sie ist schon fest entschlossen ihren Plan durchzuziehen. Wie kann ich ihr versuchen klar zu machen, dass das was sie da vorhat nicht richtig ist.

Ach ja, unsere Eltern sind gestorben vor knapp 1 Jahr und ich hab das Sorgerecht für sie, ich bin 18.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?