vater endzieht sich seiner sorgepflicht

3 Antworten

Der Antrag auf Übertragung des alleinigen Sorgerechts wird beim Familiengericht gestellt. Dabei wirst du aber anwaltliche Hilfe benötigen. Eine Adoption ist im Grundsatz auch möglich, allerdings geht das nicht so schnell wie du dir das vorstellst. Wenn der Vater zustimmt, ist das aber schon einmal gut. Im Falle einer Adoption würden die rechtlichen Verwandtschaftsverhältnisse des Vaters zum Kind erlöschen und er wäre auch von Unterhaltszahlungen befreit. Diese Pflicht trifft dann deinen zukünftigen Ehemann.

Hallo,Also so viel ich weiß braucht der Kindes Vater nicht mehr zahlen wenn dein zukünftiger Mann es adoptiert .Dafür verliert er aber auch das Sorgerecht .Das war jedenfalls früher so.Ich gehe davon aus das sich das auch heute nicht geändert hat. Alles Gute wünsche ich dir.

Der Unterhaltsvorschuss wird nach einer Eheschließung nicht gezahlt.

Du kannst aber immer noch eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten, die kümmern sich kostenfrei um den Unterhalt.
Was Dir aber nicht weiterhilft, wenn er nicht genug verdient.

Wenn Dein Verlobter den Kleinen adoptiert, dann muß Dein Ex logischerweise nichts mehr zahlen, da er nicht mehr der Vater ist.
Mitbestimmen darf er dann allerdings auch nicht mehr.

Ums Kind kümmern muß er sich nicht, man kann ihn aber dafür auch nicht belangen.

Terror durch Kindesvater- Welche Optionen?

Ich muss ein wenig ausholen. Meine Schwester hat mit ihrem Ex einen 3-jährigen Sohn. Er hatte sie damals so weit, dass sie ihrer Familie - auch mir- den Rücken gekehrt hat. Wir waren immer nur gut genug, wenn sie in irgendeiner Form Unterstützung wollte.Wegen ihm gab sie ihre leitende Tätigkeit im Einzelhandel auf( "seine Frau" habe nicht zu arbeiten), sodass sie praktisch vollkommen von ihm abhängig wurde.

Er ist beruflich sehr erfolglich, hat ein eigenes Unternehmen und ausgesprochen viel Geld und hat es geschafft, sie durch Manipulation, materielle Dinge, Luxus hier und Luxus da gefügig zu machen.

Alle Warnungen unsererseits wurden stets ignoriert. Schon bald schickanierte er sie vor Freunden, wurde handgreiflich und benutzte sie immer wieder als Fußabtreter, betrog sie.

Auch jetzt , 10 Monate nachdem er sie rausgeschmissen hat, ohne finanzielle Mittel (Unterhalt für seinen Sohn wollte er nicht zahlen, musste alles über Anwälte geklärt werden), ohne eigenen Hausstand, terrorisiert er sie noch. Es sind regelrechte Psychospielchen. Sie darf niemanden kennenlernen, schon gar keinen Mann und niemand darf sich seinem Sohn nähern. Noch immer hat er sie vollkommen unter Kontrolle. Die ganzen Einzelheiten aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

Nur so viel: Sie leidet unter massiven Depressionen, kann weder arbeiten, noch an ihrem Studium, welches sie vor einem halben Jahr aufnahm, anknüpfen. Erst vor 2 Wochen offenbarte sie mir wie schlimm es eigentlich ist.

Den Haushalt schafft sie auch nicht mehr. Ich habe von früh bis spät ihre Wohnung aufgeräumt, geputzt, Wäscheberge zusammengelegt, doch damit allein ist ihr nicht geholfen.

Ich habe sie ermutigt zum Arzt zu gehen. Er riet ihr zu einer stationären Therapie und verschrieb ihr ein Antidepressivum. Dies wirkt natürlich erst nach mehrwöchiger Einnahme.

Wir haben zusammen ein Vorgespräch in einer Tagesklinik vereinbart, bis sie dort aber therapiert werden kann, vergehen noch gut 2,5 bis 3 Monate. Zu lang, für ihre derzeitige Verfassung.

Sie hat sich gestern dazu entschlossen zur Überbrückung in die stationäre Behandlung zu gehen.

Doch muss ja auch ihr Sohn , für den sie das alleinige Sorgerecht hat, betreut werden.

Sie bat also ihren Ex gestern ihren Sohn für diese Zeit bei sich aufzunehmen.

Seine Antwort lautete "Wenn dann nehm ich ihn für immer". Das war von vorn herein sein Ziel und das möchte sie keineswegs.

Gibt es die Möglichkeit den kleinen für die Dauer des stationären Aufenthalts in eine Bereitschaftspflegefamilie zu geben ohne dass sie im Anschluss fürchten muss, ihr Kind nicht mehr wiederzukriegen? Das ist ihre größte Angst.

Fakt ist: Ohne adäquate Behandlung schafft sie es nicht mehr. An wen können wir uns wenden? Jugendamt?

Und hat der Kindsvater, der ihr das alles ironischerweise angetan hat, eine Chance ihr wegen der Depression/Behandlung das Kind zu entziehen?

...zur Frage

Darf der kindsvater ohne sorgerecht sein kind sehen und wie oft?

Hallo, Ich habe einen 2 jährigen Sohn dessen Vater saß seit der Geburt des kleinen bis kurz nach seinem 2.Geburtstag im Gefängnis der kleine kennt ihn nicht wirklich hat ihn nur ein paar mal gesehen und war danach Immer total aus der Reihe. Der kindsvater jedoch besteht Jetzt plötzlich darauf ihn 3 mal die Woche und an einem Wochenende im Monat sehen zu dürfen und übernacht bei sich zu haben.der KV hat kein einkommen und könnte somit auch nicht für den kleinen sorgen. Ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungsrecht. Wie oft darf er ihn sehen, darf er ihn überhaupt sehen und an welchen orten und wie lange ?

...zur Frage

Der Kindsvater meiner Tochter ist wegen Körperverletzung vorbestraft und mein neuer Partner möchte sie adoptieren. Kann er das ohne Zustimmung des Kindsvater?

Der Erzeuger meiner Tochter sitzt zum wiederholten male im Gefängnis wegen Körperverletzung und anderen Delikten. Er hatte sich auch vor der Inhaftierung nicht um sie gekümmert und noch vor ihrem ersten Geburtstag gesehen. Der Kindsvater hat kein Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht. Kann mein neuer Partner ohne Zustimmung von ihm die Kleine adoptieren.

...zur Frage

Hat jemamd einen Tipp bzgl kleinem Geschenk/kleiner Aufmerksamkeit für Fremden?

Hallo,

Ich brauch wie gesagt Tipps, Ideen, Vorschläge dazu, womit ich einem Mann, den ich nicht kenne, hab ihn nur einmal kurz gesehen, evtl eine kleine Freude machen könnte.

Es geht eigentlich eher um die Geste, um eine kleine Aufmerksamkeit. Aber nicht mal dazu fällt mir was ein.

Alles was ich über den Mann weiß, er dürfte ca. Mitte 50 sein und arbeitet an einer kleinen Tankstelle.

Ach so, was ich ausgeben will ist sicher noch wichtig. Für die Sache spielt das keine große Rolle, ist halt auch schwer zu sagen, wenn man so gar keine Idee oder Vorstellung hat, was es sein sollte.

Ich schätze es könnte was im Bereich von 5 - 10 Euro sein, wenn es ein paar mehr sind, ist es aber auch ok.

LG, die Werkatze

...zur Frage

Muss ich noch Unterhalt zahlen, wenn ich das gemeinsame Sorgerecht abgebe?

Hallo, ich habe ein gemeinsames Kind mit meiner Ex-Freundin. Diese verbeitet den Kontakt zu meiner Tochter, ist inzwischen verheiratet, und möchte das alleinige Sorgerecht, damit der neue Mann meine Tochter adoptieren kann. Meine Frage ist jetzt, bin ich noch unterhaltsverpflichtet, wenn sie das alleinige bekommt? Und wenn ihr neuer Mann mein Kind adoptiert? Gibt es bei abgabe des Sorgerechts überhaupt noch eine Möglichkeit, meine Tochter zu sehen? Geht eine Adoption so ohne weiteres, oder braucht sie da auch mein Einverständnis, obwohl ich das Sorgerecht abgebe? Wer weiß was, wer kennt sich auch.

...zur Frage

Unterhaltsvorschuss zurück zahlen wenn man mit dem Kindsvater wieder ein Paar ist

Hallo Ihr Lieben hab mal eine frage wenn der Kindsvater zu wenig verdient um den vollen Unterhalt zu bezahlen muss ich ja Unterhaltsvorschuss beantragen wie ist das wenn ich mit dem Kindsvater wieder zusammen komme da brauch er ja kein Unterhalt mehr bezahlen wie ist das da mit dem Vorschuss den ich bekommen habe muss er den dem Jugendamt wieder zurück zahlen?

Vielen dank schon mal für die antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?