vater deutscher,mutter österreicherin, bekommt kind welche staatsbbürgerschaft?

4 Antworten

ist beides möglich. Die Eltern können sich für eine Staatsangehörigkeit entscheiden, aber ich glaube, in solchen Fällen sind auch beide Staatsangehörigkeiten möglich. Würd mich für Deutsch entscheiden.

Staatsbürgerrecht ist keine Sache der Eltern.

Sie wird per Gesetz bestimmt. Bei uns (D) steht das im Art. 116 Grundgesetz

0

Es bekommt die Österreichischestaatsbürgerschaft,weil die Eltern nicht verheiratet sind und die Mutter Österreicherin ist und das Kind in Österreich geboren worden ist.

Wenn die Eltern nicht verheiratet sind, bekommt das Kind automatisch die Staatsbürgerschaft der Mutter. Sind sie verheiratet, die des Vaters. So ist es jedenfalls in Österreich.

Mutter - österreicherin, vater - deutscher; geburt in berlin - was werden die zwillinge?

die frage stellt sich für mich, weil ich eventuell in ein paar jahren zurück nach österreich ziehen möchte, habe ich dann mit meinen kindern irgendwelche schwierigkeiten, wenn sie zb. die deutsche staatsbürgerschaft haben? ich hörte nun nämlich, dass obwohl wenn der vater diesem zustimmt, das deutsche jugendamt das verhindern kann, ist da was drann? oder werden es sowieso österreicher und wenn haben sie dann hier irgendwelche nachteile in berlin?

lg und danke im vorraus!

...zur Frage

Warum habe ich keine doppelte Staatsangehörigkeit?

Ich wurde 1998 in Deutschland geboren. Meine Mutter ist Deutsche, mein Vater Österreicher. Ich habe nur die deutsche Staatsbürgerschaft.

...zur Frage

Ist man Deutscher wenn...?

Ist man Deutscher wenn, man in Deutschland geboren wurde, die Mutter voll Deutsche ist aber der Vater in England geboren wurde, aber die Eltern des Vaters Deutsche sind?!!?

...zur Frage

Wenn ich ein Kind hätte welche Staatsangehörigkeit hätte es?

Ich bin Deutscher (Meine Mutter )

und Türke ( Mein Vater )

Also Doppelstaatler

Welche Staatsangehörigkeit hätte jetzt mein Kind ? Theoretisch ja auch beide oder ?

Würde es noch davon abhängen ob die Mutter Türkisch oder Deutsch ist ?

...zur Frage

Gibt es im Moment eine Doppelte Staatsbürgerschaft Österreich-Deutschland?

Im internet stehen sehr viele wiedersprüchliche Sache und meine Frage ist jetzt, ist es für mich ohne eine besondere Begründung möglich sowohl Deutsche als auch Österreiche Staatsbürgerschaft und Papier zu erhalten, (18 Jahre alt), wenn meine Mutter Deutsche und mein Vater Österreicher ist, und ich in Deutschland geboren wurde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?