Vater depressiv(ccomputer-sucht)?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

es gibt leute, die nachsehen, wenn es scheppert - und es gibt leute, die tun das nicht.

man sollte immer deutlich sagen, was man von jemandem möchte, und sich nicht auf die voraussicht, empathie, wahrnehmungsfähigkeit, laune eines anderen verlassen - sonst ist man selber schuld, wenn man es nicht kriegt.

wenn du zu deinem vater laut und deutlich "hilf mir!" sagst und er reagiert nicht, dann habt ihr ein problem. aber in dieser situation ist es nicht eindeutig, warum er nicht geholfen hat. möglicherweise ist die erklärung harmlos: er hat keine schmerzensschreie gehört und gedacht, dass du alleine zurecht kommst.

wenn er dich von der schule abzuholen vergisst: ruf ihn an und sage ihm, dass er es vergessen hat. wenn du dich nicht wahrgenommen fühlst, dann sage ihm, was du dir von ihm wünschst. frage ihn, wieso er nicht zurück grüßt. nur so gibst du ihm auch gelegenheit, auf dich einzugehen. wenn du nichts sagst, denkt er, es sei alles in ordnung.

du kannst mit einem lehrer an deiner schule reden - möglicherweise kann der dir helfen. vielleicht hast du auch erwachsene verwandte - deine mutter sollte es auch interessieren, wie es bei euch zuhause abgeht.

wenn gar nichts mehr hilft, kannst du beim jugendamt anrufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dein vater braucht jetzt theoretisch ärztliche hilfe. sonst reitet er immer tiefer hinein. nur das blöde ist. er muß das vorher erkennen.

Hi Lucie,

Arbeitet denn dein Vater? Es klingt in der Tat nach Depressionen und Antriebslosigkeit deines Vaters. Sind deine Eltern noch zusammen? Falls nein, villeicht hat ihn die Trennung sehr mitgenommen.
Ansonsten ist Computersucht nicht zu unterschätzen, ein Besuch bei einem Psychotherapeuten könnte eine Lösung sein und ist auch nichts schlimmes, viele Menschen sind bei Psychotherapeuten in Behandlung. :)

LG :)

Kommentar von Wonnepoppen
25.04.2016, 14:12

"Er arbeitet nicht"!

0

Er geht davon aus, dass du alt genug bist, dich um gewisse Dinge selber zu kümmern. Und wenn du hier solche Fragen stellen kannst, wirst du dir doch wohl auch ein Pflaster auf die Hand kleben können. 

Wenn du allerdings jeden Tag mit Gläsern stürzt, solltest du dich mal in Behandlung begeben.

Andere Väter sind den ganzen Tag arbeiten und dann auch nicht da, um sich um deine Schnittwunde zu kümmern. Keine Ahnung, was du von deinem Vater erwartest.

Und wenn du mit 14 noch von der Schule abgeholt werden musst, dann bist wohl eher Du derjenige, bei dem etwas nicht stimmt.

Kommentar von lucieee
25.04.2016, 14:16

Ich und meine Schwester müssen alles alleine machen. Ich erwarte nicht das er hin gerannt kommt. Sondern ich mach mir nur Sorgen. Das ist doch keine Familie mehr. 

0

Er hat definitiv ein Problem u. sollte zu einer Beratungsstelle gehen, evtl. auch zum Psychologen!

Aber das muß er einsehen u. wollen!

Was ist mit deiner Mutter, bzw. wie alt bist du?

ich kann dir leider nicht helfen, aber leider glaube ich, dass er echt tief gesunken ist.versuch du mal ihn mit einer frage ,,einzuschüchtern":z.B.Is dir deine sucht mehr wert als deine kinder?

Leider klingt das tatsächlich sehr nach einer depressiven Verstimmung. Kennst du jemanden, dem du vertraust und der deinen Vater dazu bringen könnte sich professionelle Hilfe zu suchen?

Das Schweigen macht alles noch viel schlimmer.

Was möchtest Du wissen?