Vater Amerikaner, Mutter Deutsche. Wie Amerikanischen Pass bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst die US Citizenship bekommen. Dass dein Vater nicht mehr bei der Armee ist spielt dabei keine Rolle.
Er sollte dein Vorhaben aber unterstützen und die erforderlichen Dokumente zur Verfügung stellen.

Lese hier:

http://military.findlaw.com/family-employment-housing/military-children-born-abroad.html

Aber aufgepasst, damit du die doppelte Staatsbürgerschaft behältst, also deinen deutschen Pass nicht verlierst, musst du VOR Beantragung des US Passes eine sog. Beibehaltungsgenehmigung stellen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beibehaltungsgenehmigung

Nur so kannst du beide Staatsbürgerschaften behalten, falls du das willst.

Als US Bürger musst du egal wo du lebst, immer auch Steuern in den USA zahlen, respektive eine Steuerklärung in den USA abgeben.

Danke für den Stern*

Kinder ausländischer Eltern oder mit einem deutschen und einem ausländischen Elternteil haben ab der Geburt automatisch beide Staatsangehörigkeiten inne: die deutsche und die ausländische.

Bis 2014 galt: Bis zum 24. Geburtstag mussten sie sich entscheiden, welche der beiden Staatsangehörigkeit sie annehmen wollen. Das galt für alle, die in einer solchen Konstellation nach 1990 in Deutschland geboren wurden. Diese "Optionspflicht" wurde aber aufgehoben.

Seit der Neuregelung 2014 können in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern auch beide Staatsangehörigkeiten behalten, wenn sie mindestens acht Jahre hier gelebt oder sechs Jahre hier zur Schule gegangen sind.

Du kannst deine US-Amerikanische Pass selbst beantragen. Mit dem Austritt deines Vaters aus der Navy hat das nichts zu tun.

ich habe aber nie in den usa gelebt oder meine mutter, nur mein vater ist dort geboren und war für 1-2 jahre hier. aber ich kann dann trotzdem den pass beantragen?

@AmySakura

Nur wenn du auch zweifelsfrei belegen kannst, dass dein Vater US-Amerikaner ist. Vielleicht durch eine DNA-Test o.ä.

Da er nicht mit deiner Mutter verheiratet war, bleibt nur diese eine Möglichkeit.

Wenn das alles gut geht, dann steht dem nichts im Wege und du bekommst, deine zweite Staatsbürgerschaft.

@NiceGuy1986

sie waren aber verheiratet und habn sich erst ca 1 jahr nach meiner geburt getrennt

Eigentlich bekommt man die US-Amerikanische Staatsbürgerschaft nur, wenn man auf US-Amerikanishen Boden geboren wurde oder eben durch Einbürgerung.

Nur, weil man in Deutschland automatisch Deutscher ist, wenn ein Elternteil deutsch ist, ist es in anderen Ländern noch lange nicht so.

Eine Schulfreundin von mir ist mit eiben GI verheiratet und lebt jetzt schon seit Jahren in den USA. Damit ihre Kinder automatisch Amerikaner wurden, ist sie immer zur Entbindung in das amerikanische Militärkrankenhaus gegangen. Haben das Deine Eltern damals nicht so gemacht - schön blöd!

Aber wenn Dir Dein Vater hilft, wird es schon klappen!

Für Arme angehörige und deren Kinder im Ausland gibt es eine Sonderregelung, dass ist bekannt. Ob diese Regelung auch bei Ehemaligen greift, kann dir nur das amerikanische Konsulat sagen. (Ist eine sehr spezielle anfrage).

Ansonsten erhälst du als "Ausländer" nur einen amerikanische Staatsbürgerschaft, wenn du per Zufall dort geboren wirst oder eine Einbürgerung machst,

Am besten gar nicht ... Ich habe zwar auch nichts übrig für meinen EU (DE) Pass ... aber wenn Du mir einen Nordkorea, oder US-Pass zur Auswahl anbietest, dann nehme ich eher den von Nordkorea.

Mit einen US-Pass muss man nämlich auch dann noch US Steuern bezahlen, wenn man nicht in Amerika wohnt.

for real? ich will den eig damit ich auf die base kann. und von steuern weiß ich nix, n freund von mir hat auch den us und de pass und lebt hier

@AmySakura

For real ... in der Schweiz haben US Amerikaner die hier wohnen sogar Probleme damit ein Bankkonto aufzumachen ... Sogar CH-US Doppelbürger ...  weil US Bürger in Amerika Steuern bezahlen müssen, sogar dann wenn sie nicht in Amerika wohnen ..

Ich habe das zwar nicht nachgeprüft (CH-Banken sich völlig verlogen, verlogener geht es nicht mehr) , aber es wird von mehreren Seiten behauptet.

Ich kann Dir nur raten: erkundige Dich ganz sorgfältig bevor Du dich da zum Sklaven von einem Land machst...

Dein EU-Pass ist sowieso objektiv gesehen, besser .. der EU Pass (DE) ermöglicht es Dir ohne Visa in die meisten Länder einzureisen (der CH Pass ist auf dieser Liste da so ungefähr auf Platz 3 ... und der US Pass geht noch in weniger Ländern ohne Visa).