VAT - was bedeutet die Abkuerzung (im Bereich Geld)?

1 Antwort

value added tax= mehrwertsteuer

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung "Spa"?

Was es bedeutet ist klar und dass man in keinem Hotel an einem Spa-Bereich vorbeikommt. Aber wofür stehen diese 3 Buchstaben eigentlich?

...zur Frage

muss ich VAT eingeben?

Hallo, nun möchte ich für Privatpersonen eine Website erstellen, damit möchte ein wenig verdienen. Durch eine Internet Seite, kann ich mich anbieten, um eine Seite für jemand zu erstellen. Nun, steht, das für EU ein VAT nummer brauche ich. Was ist das genau? Muss ich sicher es eingeben? Was wenn nicht?

Danke im voraus

...zur Frage

Bekomme ich mit meinem Gewerbeschein auch meine VAT Nummer?

Hallo allwissende GuteFrage-Community!

Ich brauche erneut euren Rat! Denn ich habe darüber bereits verschiedenes gelesen. Vielleicht ist hier jemand der das bereits hinter sich gebracht hat und mir diese Frage beantworten kann. Ich habe vor mein Gewerbe anzumelden (keine Gaststätte oder sonstiges wofür man eine Sondergenehmigung benötigt).

  1. kann ich das auch ohne persönlich beim Rathaus vorstellig zu werden beantragen (Kreis Ludwigsburg) ?

  2. Bekomme ich mit der Zuteilung meines Gewerbescheins auch meine VAT Nummer?

Denn ohne diese bekomme ich keine Auskunft über Preise von den Großhändlern. Aber ohne Preise kann ich nicht kalkulieren :D

Ich danke euch!

...zur Frage

MwSt (VAT) auf einer englischen Rechnung nach Deutschland?

Ein britischer (Neu)selbständiger stellt eine Rechnung nach Deutschland aus. In England braucht er keine VAT draufschlagen soweit sein Einkommen keine 60.000 Pound im Jahr überschreitet. Er kann es aber auch freiwillig ab dem ersten Penny erheben. Nun stellt er eine Rechnung an eine deutsche Firma aus. Kann/muss/soll/darf nicht die VAT draufstehen? Gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen und falls ja, was haben beide Seiten davon?

...zur Frage

VAT zurückfordern?

Nehmen wir an ein Unternehmer ist in Deutschland umsatzsteuerpflichtig und somit auch Vorsteuerabzugsberechtigt. Wenn er jetzt in Großbritannien Waren einkauft und dafür die VAT zahlt. Wie bekommt man dann die VAT zurückerstattet? Da er ja wieder auf das Prdukt in Deutschland Ust. zahlt? An welche Vorraussetzungen ist eine Rückerstattung gekoppelt bzw. ist es nicht ganz so einfach die VAT zurückzufordern als beim normalen Vorsteuerabzug? Bekommt er die Rückersattung auf jeden Fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?