Variablen in der Informatik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Variablen in der Informatik bezieht sich auf Variablen, die in Programmiersprachen genutzt werden. Dort muss man immer mit Zahlen / Buchstaben / Objekten hantieren. Diese werden in sogenannten Variablen gespeichert.

Einfachstes Beispiel:

a = 3

In dem Fall ist "a" eine Variable mit dem Wert 3.

Es gibt sehr viele verschiedene Datentypen. Es gibt einmal die primitiven Datentypen, die bestimmte Werte speichern können. Die Bezeichnung für diese Datentypen sind verschieden, ich nehme in dem Beispiel mal die Bezeichnungen aus der Sprache Java / C++.

int // speichert ganzzahlige Zahlen.
short // speichert ganzzahlige Zahlen, hat aber einen kleineren Wertebereich.
long // speichert ganzzahlige Zahlen, hat aber einen größeren Wertebereich.
float // speichert Kommazahlen.
double // speichert Kommazahlen, hat aber einen größeren Wertebereich

Das waren nicht alle, aber die Wichtigsten.

Dann gibt es noch komplexe Datentypen. Zu diesen gehören u.a.:

Hashmaps // speichert eine variable Vielzahl von Werten mit konstanter Zugriffszeit
verkettete Listen // speichert eine variable Vielzahl von Werten ohne konstante Zugriffszeit
Arrays // speichert eine feste Vielzahl von Werten mit konstanter Zugriffszeit

Habe zwei wichtige primitive Datentypen vergessen:

char // speichert Buchstaben und Zahlen
string // speichert Buchstaben- und Zahlenketten
0

Schau mal hier rein, da gibt es auch noch weiterführende Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Variable. Den zweiten Teil Deiner Frage verstehe ich nicht ganz, was meinst Du mit Datentypen? Und was mit ihnen gespeichert werden kann?

Informatik: Bücherregal mit compare.to sortieren?

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich Informatik.

Unsere Aufgabenstellung lautet wie folgt:

In einem Array "Bücherregal" vom Datentyp String ist ein Array "Bücher" vom Datentyp String gespeichert. Mithilfe von compare.to sollen wir die Buchtitel, die im Array "Bücher" gespeichert sind, alphabetisch sortieren.

Ich komme leider gar nicht weiter. Auch im Internet finde ich keine Hilfe, und ich weiß einfach nicht, wie ich die Methode implementieren soll.

Vielen Dank für jegliche Hilfe im voraus!

LG Lacrouu

...zur Frage

Aufhebungsfreiheit

ich hätte eine Frage und zwar würde ich gern wissen, ob mir einer eine Definition für die Aufhebungsfreit geben könnte. Hab Google benutzt aber nichts gefunden.

Vielen dank im Vorraus

Manfred

...zur Frage

Unterschied zwischen Datentypen, primitiven Datentypen und Objekttypen?

Hallo, ich lerne für eine Klausur aber ich konnte im Web und in meinem Ordner nicht herausfinden, was der genaue Unterschied zwischen Datentypen, primitiven Datentypen und Objekttypen ist. kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Java - Parameter, Variablen, Methoden

Kann mir jemand erklären, worin der Zusammenhang zwischen einem Parameter, einer Variable und einer Methode in Java besteht? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Quadratische Funktionen Bedeutung der Variablen

Tachchen :)

ich schreib morgen meine letzte Abschlussprüfung im Mathe..und versuch schon die ganze Zeit herauszufinden, was die einzelnen Variablen in einer Normalform der Quadratischen Funktionen zu bedeuten haben.

y=ax² + bx + c

Y und X sind ja klar aber was sind die Bedeutungen von a, b, und c?

Außerdem würd mich auch noch gern interessieren wie, man den dann die einzelnen Variablen berechnet bzw. aus einer Quadratischen Funktion auslesen kann.

Danke jetzt schon mal ;)

...zur Frage

Batch Variablen zusammenfassen?

Ich habe eine Batch Datei geschrieben in welcher ein Benutzer mehrere Variablen eingeben soll. Diese Variablen möchte ich dann in einer .txt Datei speichern. Das Problem ist das die Variablen in extra zeilen gespeichert werden und nicht in derselben.Daher wollte ich eine weitere Variable erstellen die die anderen zusammenfasst. set /P Test=%Titel% %Name% %Email% echo "%Test%">>Speichern.txtIn der Datei Speichern.txt wird aber als Variable "Test" wieder eine eigene eingabe Verwendet und nicht die Variablen. Was muss ich anders machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?