Variable vor der Wurzel in die Wurzel packen

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meine Anmerkung zu thisisntapizza:

Das ist ein schönes Beispiel dafür, das man die (übliche) Ersetzung k = W(k²) eben nur unter bestimmten Voraussetzungen (nämlich k>=0) machen darf. k selber kann negativ sein, W(k²) ist aber per definitionem immer positiv.

Das heißt, dass Du in diesem Fall es bei dem Originalterm belassen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KDWalther
07.09.2014, 11:10

Ich korrigiere mich mal eben etwas:

Du kannst die Ersetzung doch machen, musst eben nur berücksichtigen, dass das Ergebnis negativ sein muss (wegen k <=0), also: k = -W(k²) - dann klappt's auch mit dem Kürzen (unter der Wurzel) :-)

1

k ist ja nichts anderes als wurzel(k^2), deshalb kannst du einfach schreiben 6wurzel(-k^2/k) was nichts anderes ist als 6wurzel(-k) diese Funktion ist dann nur für k=< 0 definiert, da im reellen die wurzel negativer Zahlen nicht gezogen werden kann.

Kommentar von ali5678
07.09.2014, 10:30

Das ist richtig, aber wenn ich für k -1 einsetze, kommen unterschiedliche ergebnisse raus. Bei der vereinfachten Form ist das Ergebnis positiv und bei der "normalen" negativ.

0
Kommentar von ali5678
07.09.2014, 10:42

Ich mein das so: K = -1 Also ist wurzel(-1/k) 1. Somit wäre es 6 * -1 * 1 =-6. Bei der vereinfachten Form wäre es: 6*wurzel(-1/-1) = 6!!!! Kann doch nicht sein!

0

Hallo

k ist doch das Selbe wie √(k^2), das kannst du dir hier zu Nutze macheb:

6k√(-1/k)
= 6√(-1/k •k^2)
= 6√(-k^2/k)
= 6√(-k)

Kommentar von KDWalther
07.09.2014, 12:35

eben nicht (siehe andere Kommentare zu gleicher Frage) z.B. k = -5; aber: W((-5)²) = 5

0

Was möchtest Du wissen?