Vandalismus durch Kinder, Haftpflichtversicherung, Verletzung der Aufsichtspflicht?

7 Antworten

Ein Kind unter 7 ist nicht deliktfähig. Ein angerichteter Schaden geht also weitgehend zu Lasten des Geschädigten. Dieser müsste den Eltern konkret nachweisen, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Die Haftpflichtversicherung hilft in diesem Fall, die unberechtgte Forderung (notfalls vor Gericht) zurück zu weisen.

Eltern müssen ihre Kinder keineswegs "rund um die Uhr" unter Beobachtung halten.

Die Versicherung zahlt nur , wenn DELIKTUNFÄHIGE Kinder ( in der Regel bis 7 Jahre) auch in der Versicherung abgeschlossen wurde.Von einer Verletzung der Aufsichtspflicht kann man bei Kindern in dem Alter auch nicht mehr sprechen.

Auch bei 6jährigen Kindern bestehen noch Aufsichtspflichten, die man verletzten kann.

0
@Candlejack

Dann müsste ein Elternteil aber direkt daneben stehen. Und dann hat eben das Kind keine Schjuld sondern der Erwachsene

0
@DerHans

Wir wollen doch nicht gleich schwarz-weiß malen. Zwischen daneben stehen und völlig unbeobachtet liegt viel und das sehen auch Gerichte so.

0
@Candlejack

6-Jährige dürfen ohne weiteres auch mal (ohne direktem Sichtkontakt) auf dem Nachbargrundstück spielen. Sonst müsste der Nachbar eben sein Grundstück so sichern, dass Kinder keinen Zutritt haben.

0

Hallo ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass die gegnerische Haftpflicht für die Kinder/ Eltern der anderen Partei zahlen muss, d.h. dass der Geschädigte einen Direktanspruch gegen die gegnerische Versicherung hat. Einen solchen Direktanspruch gibt es nur bei der gesetzlich vorgeschriebenen Kfz.-Haftpflichtversicherung.

Alle anderen Haftpflichtversicherungen (Schiffe u.ä. mal ausgenommen) dienen ausschließlich dem Schutz des Versicherten. Diese sollen ihm die Zahlungslast im Schadensfalle abnehmen. Ein Direktanspruch des Geschädigten gegen die Haftpflicht besteht nicht. Er muss sich dann an den Schädiger halten.

Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Diebstahl

Ich habe für meinen Nachbarn im Hauseingang ein Paket entgegen genommen und dafür unterschrieben. Da es bei uns im Hauseingang so üblich ist hab ich es ihm vor die Tür gelegt und es ist vermutlich gestohlen worden.

Kann ich den Schaden bei der Haftpflichtversicherung geltend machen?

Gruß

...zur Frage

Kind beschädigt fremdes Auto, zahlt das die Haftpflicht?

Wenn ein Kind ein fremdes Auto beschädigt hat, zahlt das unsere Haftpflichtversicherung oder müssen wir das privat übernehmen?

...zur Frage

Verjährungsfristen nach dem StGB?

Weiß jemand wie lange die Verjährungsfristen bei der Misshandlung von Schutzbefohlenen sowie bei der Verletzung der Fürsorge und Aufsichtspflicht ist ? Gibt es da überhaupt eine Verjährung ? Die Taten lagen zwischen 1986 und 1993 !

...zur Frage

Ab wann und wie oft zahlt eine Haftpflichtversicherung?

Wohnen seit 4 Jahren in einer Mietwohnung und suchen jetzt eine größere. Haben in der alten Wohnung einen Glasschaden, einen Schaden im Laminat und zwei Schäden an den Badarmaturen. Eine Haftpflichtversicherung wurde erst vor zwei Wochen abgeschlossen. Ist es möglich, vor Auszug alle Schäden auf einmal zu melden oder sollte man das sozusagen portionsweise machen? In den AGB gibt es keine Hinweis auf eine evtl. Wartezeit. Zahlt die Versicherung alle Schäden???

...zur Frage

Sachbeschädigung eines 8 jährigen?

Erstmal zu dem Zeitpunkt hatten wir keine Haftpflichtversicherung

Unser Sohn hat heute eine Anklage bekommen vom Gericht

Er War zum Geburtstag seines Freundes eingeladen ... dessen Mutter hat ihn bei uns abgeholt

Später hat er dann wohl auf dem Parkplatz einen Stein hoch geworfen und der ist auf der Motorhaube gelandet ..

Kommen wir da iwi von los ...

Verletzung der Aufsichtspflicht der Freundin unseres Sohnes gegenüber ...

Bin fuer alle Tips offen

Lg

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung bei Sachbeschädigung?

Ich habe in meiner Gegend gemalt (Grafiiti) und es ist ein hoher Schaden gekommen und wird das alles das Haftpflichtversicherung zahlen oder muss ich es selber zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?