van Ameyde - Woher kommt dieser Name?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Recht hast du. Das niederländische "van" kann im deutschen mit "von" bzw. "aus" übersetzt werden.

Es ist wahrscheinlich eine falsche Fährte, aber je nach dem wie Alt die Großeltern sind und sie auch nicht wissen, woher der Name kommt, vllt. haben die Urgroßeltern während dem Weltkrieg einen neuen Nachnamen bekommen?Wie gesagt, ich bin mir da absolut nicht sicher, dass fiel mir nur ein, und wenn die Großeltern noch recht Jung sind...

Viel Erfolg bei der spannenden Erforschung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Name kommt ja nicht erst von ihren Eltern. Der Name ist ja schon sehr viel älter und kann über die Jahre abgewandelt worden sein. Leider weiss ich auch nicht was er genau bedeutet.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ollesgemuese
18.05.2016, 17:14

aber niederländisch ist er schon, soviel steht fest.

0
Kommentar von ajin331
18.05.2016, 17:15

Das der Name nicht erst von den Eltern kommt ist klar ;) Aber auch die Großeltern wissen nichts von einer niederländischen Herkunft - und die wissen sowas ja oft. Das hat uns stutzig gemacht

0

Hab gerade mal gegooglet, weil ich das auch nicht weiß, ich aber solche Namensforschungen sehr interessant finde. auf myheritage.de steht, dass 57% der gemeldeten "van Ameyde" aus Australien stammen? Und je 14 % aus Kanada, Südafrika und Neuseeland...

Also keine Ahnung ob das stimmt, weil der Name klingt einfach extrem niederländisch, aber vllt hilft dir bzw. euch da ja...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?