Valeo Lichtmaschine: Warum geht der Regler (YV1925) nicht raus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den meisten Lichtmaschinen lässt sich der Regler nicht gerade herausziehen sondern mit einer leichten Drehung.Muß aber absolut gewaltfrei gehen, sonst hast du was falsch gemacht. Ist blöd zu erklären. Am einfachsten ist es wenn du dir den neuen Regler anschaust dann siehst du woran es hängt

ja das wars, danke! ich musste mit einem Schraubenzieher nur ganz leicht an dem Mondförmigen-Teil der Plasteabdeckung des Reglers hebeln. Zuerst an einer Seite, dann löste sie sich. Danach an der anderen Seite in die andere Richtung. Nun konnte ich sie rausnehmen.

0

alles Quatsch. Die Kohlen haben einfach in die Schleifringe der Welle eine Rille eingeschliffen, in denen die Kohlen laufen. Die Rille bildet nun einen Formschluss, so dass die Kohlen nicht einfach drüberrutschen. Man muss mit 2 Kleinen Schraubendrehern beide Kohlen etwas von den Laufringen abheben, dann erst kann man den Regler entfernen. Hab mich auch gewundert,, warum das nirgendwo steht. Anscheinend schreibt einer vom anderen ab und hat keine Ahnung.

Hallole ... Du solltest die Kohlen vorsichtig zurückziehen und mittels einer Steck oder sicherheitsnadel fixieren. Ziehst Du weiter brichst du nur die kohlen ab und der Regler ist hin.

Hast du andere Dinge schon überprüft? Sonnstige el Kontaktprobleme Ausgeschlossen? ist die Batterie noch in Ordnug?, unter Belastung geprüft? Nicht immer gleich alles Zerlegen, kommt häufig teurer als von Billig nach teuer zu suchen. Wenn der Regler dann drausen ist generell tauschen, rechtfertigt den Aufwand weil um die 20 - 30 Euros zu haben. Joachim

Batterielampe leuchtet?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Auto

BMW 316i E46 Touring BJ 01/2004 Benziner

Und zwar leuchtet nach dem Zünden die Batterieleuchte für ca 10 Minute, danach geht sie aus und alles ist wieder normal. Hört sich erstmal verdächtig nach Lichtmaschine an, aber wenn die Lima defekt wäre, müsste die Lampe doch durchgehend leuchten, oder?

Bekannte meinten, dass es meistens an dem Lima-Regler liegt, oder diese Kohlestifte. Als ich dann bei einer Werkstatt war und gefragt habe, ob sie mir einen neuen Regler einbauen könnten, wurde mir gesagt, dass man diese nicht einzeln kaufen kann und wir lieber eien neue Lima einbauen lassen sollen.

Ich persönlich will aber nicht mehr so viel Geld in diese Mühle reinstecken, weil eine neue Lima und Einbau würde mir 650€ kosten. Habe leider im Internet auch keinen passenden Regler gefunden, gibt es wirklich keine einzelnen Regler zu kaufen?

Oder was haltet ihr von einer gebrauchten Lima? Dann würde ich nämlich eine kaufen und anschließend in einer Werkstatt einbauen lassen, dann spare ich immer noch ein bisschen Geld..

Freue mich über Ratschläge!

LG, Luni

...zur Frage

Hi, wie baue ich einen Spannungsbegrenzer für ein Motorrad, da die Batterie nur bis 14,4V geladen werden darf, die LiMa aber ungeregelt ist u. höher lädt?

...zur Frage

Opel Astra G BJ 1998, 101 Ps?

Guten Tag,

folgendes Problem: Mein Opel Astra G Bj. 1998 100500Km und 101PS hat seit ca. 3. Wochen ein paar Fehler unteranderem spinnt das Tacho rum sobald ich paar Meter gefahren bin und die Servolenkung fällt aus. Sobald das Tacho rumspinnt beginnt auch die ABS Leuchte an zu Leuchten und die Scheibenwischen sind sehr schnell und das Radio geht aus. Falls jemand ne Idee hat woran das liegen könnte z.B. Lichtmaschine oder Elektronik lasst es mich bitte wissen.

...zur Frage

Lampe brennt durch trotz ständig neu ersetzten lima, lampen, spannungsregler vom keeway ry8 roller

Die vordere Lampe meines Keeway ry8 rollers brennt ständig durch obwohl ich jetzt schon des öfteren den spannungsregler sowie zig lampen und schon die lichtmaschine ersetzt habe daher meine frage woran, das ständige Druchbrennen der vorderen Lampe liegen könnte. ich hatte die letzten jahre keine probleme mit dem licht, das hat er diesen sommer angefangen und wir wissen mittlerweile nicht weiter und hoffen auf eine nützliche info woran das liegen könnte von euch..

Vielen dank im vorraus!

...zur Frage

Lichtmaschine oder Laderegler defekt?

Hallo,

ich habe in Frühling eine neue Batterie verbaut, und nun springt der Wagen schwer an.

Ladespannungen: Standgas = 12,6 bis 12,8V Beschleunigen = 14 bis 14,4V Fahren = 12,6 bis 12,8V Im Gang ausrollen lassen = 14 bis 14,4V

Beim Fahren mit konstanten Geschwindigkeit sinkt die Spannung, ebenso auch im Standgas. ???

Nur beim Beschleunigen oder ausrollen lassen im Gang, wird vermutlich geladen.

Ich vermute da stimmt etwas nicht, kennt jemand dieses Phönomen ?

Gruß Sparkyblue

...zur Frage

Bmw e46 318i BJ 2000, springt nicht an, ist die Lichtmaschine dahin?

Hallo Leute:)

Mein e46 (BJ 2000 318i) springt seit mehreren Tagen immer seltener an. Der Anlasser klackt im sekundentakt, deswegen schließe ich ihn aus.

Die Batterie hatte heute morgen als ich ins Auto gestiegen bin nur circa. 9volt. Hab ihn anrollen lassen und gestartet und dann ist die Spannung auf 7volt gefallen.

Während ich gefahren bin ist die Spannung auf höchstens etwas über 10Volt gekommen ist aber auch teilweise sporadisch wieder gesunken..

Es müsste doch die Lichtmaschine hin sein oder? Wenn es die Batterie wäre würde er ja trotzdem wenn er läuft, die richtige Spannung haben.

Und würdet ihr dann die komplette Lima tauschen oder kann es auch nur der Regler sein?

Vielen Dank im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?