Valenzstrichformel - Anordnung der Elementssymbole?

1 Antwort

Das Atom mit der höchsten Wertigkeit steht immer in der Mitte. Wenn ihr Wertigkeit noch nicht hattet: Ist die Zahl an Bindungen die ein Atom ausbilden kann, alle Atome der Hauptgruppe 1|2|3|4|5|6|7

haben die W. 1|2|3|4|3|2|1

Da C eine höhere Wertigkeit als N und H hat, steht es in der Mitte. Das hat auch praktische Gründe, denn so kann man von der Mitte aus Bindingen in alle Richtungen machen. 

Woher weiß man, wie Moleküle angeordnet sind?

Hallo, wie im Titel schon steht, möcte ich gerne wissen, woher ich weiß, wie ich bestimmte chemische Moleküle in einer Zeichnung korrekt anordnen muss. Wenn ich nach der Oktettregel gehe und dann die Lewisformel anwende kann ich zwar theoretisch ein Molekül zeichnen, praktisch weiß ich aber nicht, wie die einzelnen Atome zueinander stehen... :/ Ich mache mal ein Beispiel, wenn ich CO2 zeichne, würde ich es, so wie ich es halt weiß, einfach in einer Reihe zeichnen, sprich C--O-O, korrekterweise zeichnet man CO2 natürlich so: O--C--O, aber woher weiß man das, warum werde die einzelnen Atome so angeordnet? Kann man das überhaupt herausfidnen, ohne Zusatzwissen zu haben, oder muss man die strukturelle Anordnung einfach auswendig lernen?

Ich hoffe meine Fragestellung ist klar geworden, woher weiß ich, wie ich die Bestandteile eines Moleküls anordnen muss?

Also, ich hoffe, mir kann jemand helfen, würde mich wirklich weiterbringen! :)

...zur Frage

Violin- in Bassschlüssel umdenken?

Ich spiele E-Bass und habe nun ein Stück, das im Violinschlüssel in G-Dur geschrieben ist. Wie muss ich umdenken, dass ich trotzdem die Noten im Bassschlüssel spielen kann ? Gibt es hierfür eine allgemeine Regel (x "b" hinzufügen oder so) . Danke schon im Voraus

...zur Frage

Anordnung von Elektronen in der Atomhülle?

Hey liebe Community, Ich habe eine Frage. Ich weiß ,dass die Periode die Schichten/Hüllen eines Elementes angeben und ,dass die Hauptgruppe die Außenelektronen angibt. Nur wie weiß ich jetzt wie viele Elektronen jeweils in den 3 Schichten von (zum Beispiel) Natrium liegen? Gibt es da noch irgendeine Regel? Danke für eure Antworten! Sorry falls ich irgendwas verwechselt habe, bin nicht sehr gut in Chemie :p

...zur Frage

Wenn Wert aus F1 in Spalte A:A vorkommt, dann Wert aus Zelle D2 in Spalte F:F übernehmen?

Hallo,

habe wieder ein Excel Problem, wo ich euere Hilfe für eine Formel benötige. Habe als Beispiel die Tablele hierfür angehängt.

LG und danke im Voraus für euere Unterstützung.

...zur Frage

Valenzstrich-/Lewis Formel Formaldehyd?

Hallo Leute:)

Ich bin grade am Chemie lernen und bin nun beim Thema 'Lewis Formel' aufstellen. So, nun habe ich hier das Beispiel vom Formaldehyd, wie die richtige Valenzstrichformel aussieht seht ihr auf dem Foto bei Nr. 1. Ich verstehe aber nicht, wieso man es nicht zb. auch so malen kann wie bei Nr. 2.. hier sind ja auch alle regeln erfüllt, also wieso kann man es nicht auch so zeichnen?

Vielen dank schonmal im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?