Valenzelelektronen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jein.

Bei den Hauptgruppenelementen ist es dasselbe.

Bei den Übergangselementen sind auch die Elektronen der zweit- oder sogar drittäußersten Schale an den Bindungen beteiligt.
Allerdings nur die Untergruppe einer Schale, die dort gefüllt wird.

Titan hat z.B. 4 Valenzelektronen:
2 aus der 4. Schale, die beiden 4s-Elektronen,
2 aus der 3. Schale, sogenannte 3d-Elektronen
Die anderen Elektronen der 3. Schale, die 3s- und 3p-Elektronen, die ja schon im Argon gefüllt waren, bleiben dagegen unbeteiligt.

Wenn dir meine Ausführungen zum Titan nichts sagt, dann halte dich erst mal an die Aussage zu Hauptgruppenelementen: Ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fleischfutterer
17.08.2016, 19:18

nein aber das klingt echt interessant 😮

1
Kommentar von fleischfutterer
17.08.2016, 19:56

also sind allle Elektronen eines Atoms die an Bindungen beteiligt sein könnten valenzel Elektronen?

0
Kommentar von fleischfutterer
17.08.2016, 20:17

Danke :) das gibt eine hilfreichste Antwort für diese frage

0

valenzelektronen sind die Elektronen in der äußersten schale und werden auch Außenelektronen genannt. Also JA.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?