Valenzelektronen herausfinden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die exakte Elektronenkonfiguration lässt sich in vielen Fällen nur auswendig lernen.

Da die Anzahl der Elektronen innerhalb einer Periode von links nach rechts zunimmt kann man daran abzählen wieviele Elektronen sich auf der äußerstenSchale befinden. Allerdings darf man die inneren und äußeren Übergangsmetalle nicht ganz vergessen. Von der Bezeichnung her gehören die 3d Orbitale zwar zur 3. Periode, da sie energetisch aber nach dem 4s Orbital kommen gehören diese ebenfalls zu den Valenzelektronen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die velenzelektronen nehmen in den Hauptgruppen von Links nach rechts je um eines zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CECECEC
06.04.2016, 20:40

Und in den Reihen von oben nach unten um je eine ,,Schale/Ring "

0

Anhand der Hauptgruppen. Die Elemente der 1 Hauptgruppe haben 1 Valenzelektron, die
Halogene in der siebten sieben und die Edelgase in der Achten haben ein Oktett!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaeselocher
06.04.2016, 22:07

Hm, darüber lässt sich streiten ob Gallium nun 3 oder 13 Außenelektronen hat .. :-D

1

Was möchtest Du wissen?