Vakuumiertes Fleisch umverpacken?

8 Antworten

Hallo,

kannst Du genau so machen, wie Du es vorhast.

Wenn Du die ganze Packung auftaust und den Rest im Kühlschrank lagerst, so hält sich das Kassler Fleisch auch locker eine Woche gut gekühlt im Kältebereich des Kühlschrnaks bei 0°C - max. +4°C.

Kassler ist ja ein mehrfachkonserviertes Lebensmittel. Zuerst wird das Fleisch gepökelt, also mit Nitritpökelsalz durchgesalzen, dann gekocht und anschließend leicht angeräuchert.

Richtig eingefroren und gefriergelagert könnte man es (theoretisch) auch noch seinen Enkeln vererben ;-)

Ernährungsphysiologisch gesehen, ist das allerdings nicht gut für unsere Gesundheit. Pökelfleisch ist quasi so ein Relikt aus der "guten alten schlechten Zeit", wo man keine Kühlmöglichkeiten hatte und zur Aufbewahrung Fleisch pökeln musste.

Nitrit bildet in unserem Darm die gefährlichen "Nitrosamine", die Krebs auslösen können.

Heute gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr, Fleisch zu pökeln, es sei denn, man will den guten Geschmack eines Fleisches nachhaltig zerstören. Der Eigengeschmack wird durch Pökeln grundlegend verändert.

Nitritpökelsalz wird übrigens von der WHO als krebserregend eingestuft und das in der gleichen Klassifizierung wie u.a. Asbest. :-)

Lass es Dir trotzdem schmecken.

LG  Jürgen

Du kannst selbstverständlich etwas aus der Packung nehmen und den Rest wieder einfrieren.

Achte drauf, dass möglichst wenig Luft im Gefrierbeutel ist. Am besten wäre neu vakuumieren, aber dazu brauchste halt nen Vakuumierer ...

Auftauen am besten im Kühlschrank, geht aber auch ausserhalb. Es sollte halt nicht irgendwo in der Wärme liegen - is aber eh schwer momentan :-D

Das Aufgetaute kannste locker ein paar Tage im Kühlschrank aufheben, da passiert gar nix.

Ja, kannst Du so machen.
Taue aber das Fleisch im Kühlschrank und nicht bei Zimmertemperatur auf.
Wenn Du es dann braten willst, wasche das Fleisch und trockne es sorgfältig ab.

Kann ich Fleisch noch essen das abgelaufen ist?

Habe rindfleisch im kühlschrank, einmal eingefroren und einmal nicht eingefroren. beides ist zu verbrauchen bis 5.12. kann ich das noch essen? würde es vorher halt noch kochen.

...zur Frage

Hähnchen beim Auftauen nicht aus Gefrierbeutel genommen - trotzdem essen?

Ich hab heute Abend Hähnchenbrustfilet aufgetaut. Blöderweise hab ich vergessen das Fleisch aus dem Gefrierbeutel zu nehmen (sodass es in der Auftauflüssigkeit lag) und da es etwas kurzfristig war, hab ich das Fleisch bei Zimmertemperatur und nicht im Kühlschrank aufgetaut. Laut Internet soll man beides nicht machen, da sich dadurch die Salmonellengefahr erhöht. Ich hab's dann eben rausgenommen, gründlich abgewaschen und abgetupft. Das Fleisch riecht eigentlich ziemlich normal und hat auch keine verfärbten Stellen. Kann ich das also trotzdem essen?

...zur Frage

Woran erkenne ich, ob tiefgefrorenes Fleisch noch gut ist?

Ich möchte meinen Gefrierer abtauen und gleichzeitig entrümpeln. Nun ist ja alles darin tiefgefroren bei -18°C. Kann es trotzdem sein, dass z.B. Fleisch schlecht wird? Und wenn ja, woran erkenne ich das?

...zur Frage

Fleisch gestern rausgelegt, nicht ganz aufgetaut?

Also habe gestern ein hühnerfilet aus dem Gefrierfach raus, etwas spät am Abend aber dachte bis heute mittag sollte es reichen das es auftaut. War jedoch noch immer tiefgefroren und habe es dann aus der Verpackung getan und in ein Gefäß wo es dann auch abtropfen kann das keine Keime entstehen. Jetzt ist es aber noch immer nicht ganz aufgetaut, in die Mikro will ich es nicht geben. Kann ich es einfach so anbraten? Möchte nämlich Geschnetzeltes machen.

...zur Frage

woran erkenne ich ob ein Hackfleisch noch OK ist?

Hallo ! vielleicht hab ich ja Glück und bekomm eine schnelle Antwort- die bräuchte ich ganz dringend! gestern ein Hackfleisch gekauft, Etikette sagt:Herstellungsdatum 31.12. und zu verbrauchen bis 31.12..-,also gestern. da war das Rindfleisch schön dunkelrot.heute nehme ich es aus dem Kühlschrank und es ist grau! ist das normal????? ich habe mit Fleisch nicht so viel Erfahrung, und möchte nicht so gerne am ersten Tag im neuen Jahr meine Familie vergiften!:-) vom Geruch kann ich nix sagen,da auch da wenig Erfahrung.es stinkt sicher nicht, aber besonders gut riecht es auch wieder nicht-aber vielleicht ist Hackfleisch-Geruch eben so......

...zur Frage

Rostbratwürstchen von Lidl: Haltbarkeitsdatum überschritten.Noch essbar?

Hab hier ne Packung Würstchen, die sind am 11.02.10 abgelaufen, die ist noch ungeöffnet und war die ganze Zeit im Kühlschrank,kann ich die noch essen? Weiß halt nicht wie die normalerweise riechen und so und brauch die Packung eigentlich net aufmachen, wenn mir einer sagen würde, dass ich die nach so langer Zeit definitiv einfach wegschmeißen soll. Kann nur sagen, dass sie normal aussehen. Aber bin bei Fleisch sehr unerfahren und vorsichtig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?