V-pay und maestro wo ist der Unterschied?

5 Antworten

Hallo eigentlich ist das Prinzip das selbe ausser das sich der Anbieter sich ändert. Der grosse Unterschied ist aber das mit V-Pay unsere Banken hierzulande mehr verdienen und dass eine Karte für die Nutzung innerhalb Europas ist. Das bedeutet das man in der Regel nicht ausserhalb der EU damit bezahlen kann. Es gibt vielleicht ausnahmen aber darauf würd ich mich nicht verlassen, in Thailand zum Beispiel funktioniert die Karte garantiert nicht, genau so wie in Südafrika, Russland und Neuseeland. Kann ich leider aus eigner Erfahrung berichten... Ob es in den USA funtkioniert weiss ich nicht.. Ich würde mir eine Bank suchen welche weiterhin Maestro nutzt oder ne Kreditkarte mitnehmen..

Gruss

V Pay und Maestro sind Debitcard-Systeme, die für Zahlungen im In- und Ausland genutzt werden können.

Der wesentliche Unterschied ist, dass Maestro von Mastercard betrieben wird, V Pay von Visa.

Hier steht mehr dazu: http://www.vpay.com/de/main.html

Hey Habe selber heute so eine Karte bekommen und mich sehr stark gewundert. Habe nun mal bei der Postbank angerufen um zu fragen wie das denn nun aussieht.

Also V Pay ist nur der Gegenzug zu Mastercards Maestro. Die Frau am Telefon meinte, das sich nichts aber absolut nichts ändere. Habe extra nachgefragt ob ich mit der neuen Karte auch in den USA ect zahlen und abheben kann und sie bestätigte dies. Es ist nach der Aussage der Mitarbeiterin nur ein neues sicheres System...

Werde nun mal abwarten was wirklich sache ist, da ein guter Freund die Karte auch bekommen hat und in 3 Wochen für 1 Woche in den USA ist. Werde Ihn mal fragen wies da mit der neuen Karte lief und gemeinsam mit Ihm online alles überwachen^^.

grüße

Sorry, bin neu hier - mein Kommentar zu Deinem ist verrutscht. Was ist jetzt die Erfahrung mit VPay in USA. Ich bin selbst in 5 Wochen da, habe auch eine VPay-Karte von der Postbank gekriegt und überall steht, daß die nur für Europa geeignet ist. Danke für Licht im Dunkel. Packmichein

0
@Packmichein

So Pachmichein wie war denn deine Erfahrung dazu nun? Ich kann leider nicht vom Kollegen erzählen da er sich zur Sicherheit ne Mastercard Kreditkarte besorgt hatte und nur mit der gezahlt hat. Habe nun bemerkt, das am Automat wenn ich Geld ziehe immer steht:" Ihr chip ist in Ordnung und Ihre Karte ist Weltweit einsetzbar". Wollte nun Fragen ob du schon was dazu sagen kannst :)

0

Was möchtest Du wissen?