UV-empfindliche Stoffe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So ganz blicke ich nicht, was du eigentlich machen willst. Besorg dir Fluoreszensfarbe und mache Abschattungsversuche mit verschiedenen durchsichtigen Materialien (Glas, Kunststoff, Quarzglas). So kannst du die Durchlässigkeit von UV-Licht schnell demonstrieren, ohne auf die Veränderung von nicht ☞lichtechten Farben warten zu müssen.

Hallo NeOnPINK98,

irgendwie ist mir nicht ganz verständlich was du mit dem experiment beweisen möchtest, denn du zählst hier zwei verschiedene Sachen auf.

dass beweist das UV-strahlen Körper nicht so gut durchdringen wie andere strahlen

Mit welchen Strahlen willst du das vergleichen? Sichtbares Licht? Dann kannst du Glas nehmen - UV-Strahlung kann handelsübliches Glas nur zu einem geringen Prozentsatz durchdringen. Allerdings ist das wohl weniger Spannend - du brauchst auch hinter dem Glas ein Detektor der zeigt dass die Strahlen nicht durch kommen.

kennt ihr materealien die sensibel genug auf diese geringe dosis uv-licht reagieren

Wie schon gesagt, gibt z.B. UV-Kleber der aushärtet, gibt auch sicherlich noch ein paar andere Reaktionen mit UV-Licht. Allerdings sind das zwei paar Schuhe die du hier aufzählst, daher ist mir nicht ganz klar was du eigentlich genau suchst.

Nein, es gibt kein Material, welches auf Schwarzlicht mit Materialveränderung reagiert. ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass z. B. Stoffe für Gartenmöbel, die in Deutschland 4-5 Jahre halten, in einem Land mit hoher UV-Strahlung nur eine Saison mitmachen, und dann so mürbe sind, dass der Stoff reißt.

NeOnPINK98 09.02.2014, 12:55

hm mist ... trotzdem danke

0
NeOnPINK98 09.02.2014, 12:55

hm mist ... trotzdem danke

0
KittyWu 09.02.2014, 12:55

Nein, es gibt kein Material, welches auf Schwarzlicht mit Materialveränderung reagiert.

Naja, UV-Kleber härtet aus ;-)

0

Was möchtest Du wissen?