Umstandsmode Sozialamt?

3 Antworten

Das weiß niemand.

Gibt es bei Euch keine Sozialmärkte oder Kinderartikelbörsen? Da kannst Du billig zu Umstandsmode kommen.

Anderer Tip: Wenn sich Hosen nicht mehr schließen lassen, kann mit einem Gummiband (welches man zwischen Knopfloch und Knopf macht) das Problem lösen. Auch kann man weiter geschnittene Shirts anziehen. Oder man kann eine Bluse über dem Shirt tragen.

Auch Sozialhilfeempfänger haben ein Anrecht auf neue Bekleidung, nicht nur Zugereiste. Wenn, dann gleiches Recht für jeden, oder?

0
@Spassbremse1

Richtig  - jedoch ist im Regelsatz ein Pauschalbetrag für Bekleidung eingerechnet.

0
@Spassbremse1

Das Recht auf neue Kleidung spreche ich doch auch gar nicht ab.

Diese Kleidung bei Kinderartikelbörsen ist super erhalten (ich hab mal da gearbeitet). Sowas trägt man nicht wirklich lange.

Und wenn die FG das Geld da ausgibt, kann sie viel mehr kaufen als wenn sie es für neue Sachen ausgibt..

1
@beangato

Und bedauerlicherweise - stelle ich nicht selten bei solchen "Geringverdienern" fest - brauchen explizit diese neue Bekleidung. Während Menschen, die sich ihr Geld selbst erarbeiten müssen auf solche Möglichkeiten zurückgreifen.

0

In Deinem regulären Regelsatz ist ein Anteil in Höhe von 34,36 Euro monatlich für Kleidung beinhaltet, desweiteren bekommst Du ab der 13. SSW einen Mehrbedarfssatz in Höhe von 17% des RS - ergo 69,53 Euro monatlich = 451,95 Euro ( bis zum Ender der Schwangerschaft ).

Somit besteht nach meiner Kenntnis kein weiterer Sonderbedarf.

Und 360 Euro für Schwangerschaftbekleidung - hier wirst Du Deine Ansprüche deutlich herunterschrauben müssen, wenn Du sie nicht aus eigener Tasche bezahlen kannst. ( So gibt es z.B. bei Bonprix derartige Hosen ab 13 Euro, einfache T-Shirts für unter 5 Euro und Pullover auch für unter 20 Euro )

Danke aber ich hab schon alles beantragt der regelsatz stimmt bekomme 17 prozent drauf... aber ich bekomme für die umstandsmode 370 da auch der Winter kommt und man auch Jacken braucht habe schon alles abgeklärt meine betreuerin hat 4 weitere schwangere und die haben auch alle das geld bekommen.. da bin ich gut informiert.. und ja ich werde auch zum h&m gehen und so was alles svhon geplannt

0
@cyrysclaudia

Sorry - ich habe im Rahmen von mehreren Schwangerschaften nicht einmal eine extra Winterjacke für Schwangere gekauft. Liegt vermutlich daran, weil ich meine Bekleidung selbst bezahlt habe und das Geld dafür erarbeiten musste.

1
@cyrysclaudia

@cyr....

Ich habe bei meinen Schwangerschaften nie eine Umstandswinterjacke gehabt, sondern nur etwas weiter geschnittene Jacken in A-Form. Mit 2 Kindern war ich im Winter schwanger.

0
@beangato

Ja wenn sie alles selbsz bezahlt haben warum schreiben sie mir dann? Habe die Leute gefragt die das Geld bekommen haben... es ist normal eine Winterjacke zu bekommen ist doch normal darauf bestehe ich auch weil es bei uns auch sehr kalt... naja aber dankr 

0
@cyrysclaudia

Kannst Du mit dem Wort "Sozialmarkt" oder mit "Kinderartikelbörse" nichts anfangen?

Es muss nicht alles neu sein. Nach der Schwangerschaft trägt man das sowieso nicht mehr - von daher ist es rausgeworfenes Geld.

Aber wenn Du es so dicke hast ...

0
@beangato

Ok wer sagt denn das ich alles neu hole habe nie ein Wort gesagt... ich habe nie nach soviel geld gefragt... ich bekomme es einfach... was soll es denn jetzt am besten einfach mal dem und halten wenn man nix weis... und mal ganz im ernst wenn sowieso was übrig bleibt steht es meinem kind zu und so werde ich das auch machen... wie alt sind sie 15 und wissen Garnichts wollen aber immer recht haben... unglaublich 

0
@cyrysclaudia

Das kam so rüber.

Ich habe ja in meiner Antwort Tipps gegeben. Du musst die nicht annehmen.

Und nein - ich bin längst keine 15 mehr, sondern schon Oma.

0
@beangato

Ja schon oma ok aber heut zutage ist alles anders auch die Preise von sachen 

0
@cyrysclaudia

Nein - viele Kleidungsstücke ( und dazu zählt auch Schwangerschaftsmode ) sind übrigens deutlich preisgünstiger als noch vor Jahren. So etwas bakam man nämlich "früher" nur ! in " Marken-"Fachgeschäften.

1

gehe doch mit deinen nicht mehr passenden Klamotten dort hin und frage nach - so sieht die Bearbeiterin gleich, dass es dringend ist.

Oder frage deine Betreuerin.

Suche Lied Rap/RNB?

Ich suche ein lied dass ungefähr so geht im refrain. : before you sleep, before you sleep nooow. .............come wait a minute,... Ob es passt weis ich nicht, habe es nur einmal kurz im Club gehört.

...zur Frage

Das Sozialamt schreibt mir, dass ich einen"Verteidiger" befragen kann. Was ist damit gemeint?

Angeblich habe ich eine Ordnungswidrigkeit begangen, da ich eine Gutschrift des Stromanbieters nicht gemeldet habe. Jetzt ist gegen mich ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit eingeleitet worden und ich habe das Recht mich dazu zu äußern und kann hierfür einen Verteidiger befragen. Ist das ein normaler Rechtsanwalt oder gibt es eine Stelle im Sozialamt (ARGE) oder im Amtsgericht bzw. Arbeitsgericht, wo man sich beraten lassen kann? Ich muss mit einem Bussgeld bis zu 5000 Euro rechnen, deshalb brauche ich dringend eine Antwort. Danke im voraus!

...zur Frage

DPD Paket kommt nicht an? Hilfe dringend?

Ich habe vor 5 Wochen ein Päckchen (Kleidung ) Bestellt nach 1 woche wurde mur mitgeteilt das ich das Päckchen im paket Zentrum abholen soll, somit bin ich dan dahin gegangen doch dort wurde mir gesagt das die es nicht haben und daraufhin sollte ich mich beim Händler melden, dies habe ich getan doch der Händler sagte mir dass dies nich deren ihr porblem sei, dann habe ich an Paypal Eine Email geschrieben doch auch die kümmern sich nicht drum. ich bin komplett hilflos ich weis nicht was ich tun soll kann mir da jemand helfen?

Ich brauche wirklich sehr dringend hilfe und ich bedanke mich bei jeder Antwort ich möchte nicht einfach 80€ aus dem Fenster werfen.

...zur Frage

Grosser Teddy Bär wie reinigen?

Ich habe einen großen Teddy der mal dringend gereinigt werden muss,da er aber nicht in die Waschmaschine passt weis ich nicht wie und mit was das machen soll!! Will ihn in keinem Fall wegschmeisen....

...zur Frage

Weis jemand wie lange man auf einen Termin beim ärztlichen Dienst von der Arge warten muss?

Habe heute erfahren das ich zum Termin beim ärztlichen Dienst muss.Wie lange dauert es ungefähr bis man dahin muss?Danke im voraus

...zur Frage

Warum werde ich abserviert?

Hallo zusammen

Ich möchte euch kurz eine geschichte erzählen und eure Meinung hören.

Ich habe letztens eine sehr tolle frau kennengelernt und hatte mit ihr etwa 6 treffen die alle sehr gut verlaufen sind doch nach dem 6. treffen war sie komisch zu mir und ich suchte das gespräch und es kam heraus das sie sich unsicher fühlt und nicht weis was sie möchte und das alles beenden möchte um mich zu schützen meine antwort war das es doch normal ist nach dem 6 treffen noch nicht zu wissen ob es passt oder nicht aber sie wollte das risiko nicht eingehen mich zu verletzen und beendete alles mit den worten du wärst perfekt und wirklich gut aber es hat nicht klick gemacht und villeicht hänge sie noch am ex ( Sie und ihr ex haben noch kontakt nach 1 jahr beziehungsschluss). Aufjedenfall verstehe ich das alles nicht den unnattraktiv findet sie mich nicht sonst wäre schon das 1 odr spätistens das 2 treffen nicht zu stande gekommen denke ich. Sie sagt ich sei perfekt und wirklich gut, klar sie kann lügen um mich zu verschonen aber sie war von anfang an sehr direkt und ehrlich daher schliesse ich das auch aus also was soll das? Soll ich mich später mal wieder melden oder einfach sein lassen und hoffen das sie sich meldet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?