UTP Bedeutung bei ethernet kabel?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

UTP im Bezug auf Netzwerkkabel bedeutet Unshielded Twisted Pair.

Bedeutet im groben gesagt die sind nicht so gut abgeschirmt, wie bspw. STP (Shielded Twisted Pair) Kabel, aber dafür sind sie in jedem Fall günstiger.

AllAboutPC 24.01.2016, 11:45

Okay danke :) ist das Kabel dann merkbar schlechter wenn es nicht so gut abgeschirmt ist ?

0
AllAboutPC 24.01.2016, 11:47

Okay danke :) ist ein ungeschirmtes kabel merkbar schlechter ? Also ist ein Flachband Kabel (UTP) deutlich schlechter als ein normales kabel ?

0
AllAboutPC 24.01.2016, 11:47

Sorry wollte eigentlich nur einen Kommentar schreiben xD

0
Denno2015 24.01.2016, 11:49
@AllAboutPC

Du meinst wahrscheinlich schlechter als ein STP Kabel.... Naja es kommt drauf an wo es zum Einsatz kommt. Für den normalen Hausgebrauch würde ich eher nein sagen. Wenn du jetzt aber alles mögliche an elektrischen Geräten in dem Raum hast die viel Strahlung abgeben und die Übertragungssignale stören könnten, solltest du überlegen ob der Mehrbetrag sich nich doch lohnen würde.

Ich nutze ein normales UTP Kabel von circa 7 Meter Länge, habe auch mehrere elektrische Geräte im Raum stehen und habe bei einer 60000er Kabelleitung keinerlei Probleme...

0

Was möchtest Du wissen?