UTM Koordinaten in Dezimal-Koordinaten umrechnen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

http://pages.globetrotter.net/roule/utmgoogle.htm

Die Seite ist zwar in Englisch, aber das sollte kein Problem sein.Oben einfach "WSG 84" einstellen und unten die UTM-Koordinaten eingeben.Ich selbst nutze solche Umrechner eigentlich nie, weil das mein GPS für mich macht.

Wenn Du ein GPS hast oder jemanden kennst, der eines hat, geht es noch leichter.Einfach das GPS auf UTM (oder ein anderes Format) stellen, die Koordinaten eingeben, als Wegpunkt speichern und dann wieder auf das gewünschte Format umstellen. Wenn man dann den Wegpunkt aufruft, sind die Koordinaten umgerechnet.Was Du da schreibst, sieht nach Gauß-Krüger-Koordinaten aus.

Leider kann man hier nur einen Link posten. Such mal bei Google nach "koordinaten umrechnen". Gleich das erste Ergebnis auf der Liste sollte zu "rechneronline geokoordinaten" führen.

Das mit den Gauß-Krüger Koordinaten war ein guter Tipp!Habe hier was gefunden, das die meine Koordinaten habwegs umrechen kann:

https://upd.geodatenzentrum.de/gdz/gdzrahmen.gdzdiv?gdzspr=deu&gdzaktzeile=3&gdzanz_zeile=6

Schon krass dass es da 10000 verschiedene Formate gibt. Da sollte man sich mal auf eines Weltweit einigen!

0

gebe mir mal bitte eine Koordinate, die in der Nähe (oder im) dieses Kartenausschnittes ist in Grad und Minuten...

Hier: 48°51'4.07"N 10°29'18.35"E

0

Was möchtest Du wissen?