Utilitarismus/Sanktionen/hedonistische Kalkül

1 Antwort

Beim hedonistischen Kalkül kann ich dir weiterhelfen, bei Bentham leider nicht. Also: Ich gehe, wenn ich Zahnschmerzen habe zum Zahnarzt und lasse mich behandeln. Das tut zwar weh und ist mit Schmerz verbunden aber ich erfahre dadurch noch mehr Lust. Mein Zahn tut nun nicht mehr weh und ich kann wieder essen. Somit hat die Unlust in Lust umgeschlagen. Man ist dafür bereit diese Unlust aufzunehmen, um eine größere Lust zu empfangen.

hedonistisches Kalkül Utilitarismus

Die Philosophie des Utilitarismus hat ja eine Methode aufgestellt um das Glück zu messen- das hedonistische Kalkül mit den Punkten a) Intensität b)Nähe oder Ferne c)Gewissheit und Ungewissheit d) Reinheit e)Dauer f)soziales Ausmaß g) Folgenträchtigkeit

Die meisten dieser Punkte verstehe ich doch nicht den Punkt Nähe oder Ferne und den Punkt Gewissheit und Ungewissheit

kann mir das bitte jemand erklären?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Bentham - Freude/Leid in zweiter Linie?

Ich schreibe morgen eine Philosophie Arbeit über den Utilitarismus. Bei dem Kalkül von Bentham muss man ja die Freude & Leid in erster und zweiter Linie bestimmen. Was ist der Unterschied zwischen erster und zweiter Linie? Ich hab im Internet keine wirklich verständliche Erklärung dazu gefunden.

...zur Frage

Wie bewertet das Hedonistische Kalkül: Stehlen aus Not (Utilitarismus)?

Was würde z.B. Bentham zu jmdn. sagen, der stiehlt damit er nicht hungern muss. Ich verstehe nicht wie ich das abwägen soll. Anhand des hedonistischen Kalküls auch nicht. Der "Dieb" stillt sein Hunger was ja was positives ist jedoch muss der Ladenbesitzer am Ende ja quasi mehr zahlen weil ihm etwas gestohlen wurde.?

...zur Frage

Grundaussagen des Utilitarismus nach Bentham?

Hallo,

könnte jemand die Grundaussagen des Utilitarismus nach Bentham darstellen? Ich habe für eine Klausur die Position schon herausgearbeitet, möchte mich jedoch vergewissern, alles richtig verstanden zu haben.

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Aquestion38

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?