Utf Dateien öffnen, mit Windows?

4 Antworten

Mir ist zwar die UTF-8 Kodierung bekannt aber von "Utf Dateien" habe ich persönlich noch nie gehört. Besteht die Möglichkeit, die Datei hier mal zur Verfügung zu stellen oder sind da ggf. irgendwelche persönlichen/privaten Infos drin enthalten?

Und nur als Tipp: Sollte dir irgendwo im Internet (in der Regel auf einer unbekannten und mit Werbung überhäuften Seite) ein "File öffner" zum Download angeboten werden ist das in so ziemlich 95% aller Fälle mit Malware oder Adware gleichzusetzen.

Leider kann ich die nicht veröffentlichen, darin sind wichtige Arbeitsunterlagen.

Kannte ich so vorher auch nicht, web.de gibt sie mir als UTF datei an, ich glaube jedoch das die Datei beschädigt ist.

0
@woodcutter

Was passiert, wenn du die Datei mal versuchst mit dem Editor oder irgendeinem anderen Textverarbeitungsprogramm zu öffnen? Ist der Inhalt lesbar? Sind ggf. irgendwelche englischen Begriffe oder andere Auffälligkeiten erkennbar? Das könnte schonmal Hinweise auf den tatsächlichen Inhalt der Datei geben.

0
@ccman32

Bereits probiert, leider funktioniert das auch nicht. Im Editor und anderen Programmen nur viele große Zahlencodes und Platzhalter. Nichts was einer ursprünglichem Tabelle entspricht, die Zahlen stimmen auch in keinster Weise überein irgendwie...

0
@woodcutter

Es reicht schon, wenn dort auch nur vereinzelt irgendein Wort oder sonst irgendwas zu erkennen ist. In der Regel sollte die Datei zumindest oben einen Header haben, der grundlegende Infos enthält. Es kann auch sein, dass die Datei wie bei vielen Dateiformaten in Office-Anwendungen üblich, ein Archiv ist welches erst den eigentlichen Inhalt der Datei enthält. Versuch mal falls möglich, ob sich die Datei mit WinRAR, 7Zip oder einem vergleichbaren Programm öffnen lässt oder ob eine Fehlermeldung erscheint.

0

".UTF ist eine Dateiendung, die von der Firma für die Bedürfnisse ihrer Urhebersoftware erschaffen wurde. Dateien mit der Extension .UTF gehören der Kategorie Verschiedene Dateien an. Der volle Name dieser Art von Dateien ist AOL Updating Files. Dateien mit der Extension .UTF kann man auf verschiedene Art und Weise öffnen. Die einfachste Weise ist das Installieren der Produzentenapplikation."

Quelle: http://www.kornzauber.de/extension/utf

Alles in Allem ist der Text doch nur inhaltsloses Geschwafel. Die einzige Information die man daraus entnehmen kann ist, dass irgendeine AOL Anwendung scheinbar mal diese Dateiendung für Updates verwendet hat. Da es hier aber nicht um irgendwelche AOL Programme geht, wird einem dieses Wissen kaum weiterhelfen.

Im Grunde genommen sagt die Dateiendung auch erstmal rein garnichts aus und kann beliebig von jedem geändert werden, das kann genausogut ein Bild oder sonst was sein.

0

Hast du die Datei angefordert?

Hast du die Telefonnummer des Absenders?

Bitte den Autor einfach, die Informationen in einem freien Format zu senden, anstatt hier eine unlösbare frage zu stellen. Auch ihm kostet Libre Office nichts.

Vielen dank, jedoch bereits ausprobiert. Zum öffnen würde die Premiumversion für 17.99€ benötigt...

0
@woodcutter

Völliger Schwachsinn. Reine Geldmacherei ist das und funktionieren wird es höchstwahrscheinlich auch nicht. Da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass man sich damit bloß nen Virus einfängt.

0

Was möchtest Du wissen?