UTAU Voicebank Typen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

http://de-utauloidbremen.weebly.com/wie-erstelle-ich-einen-utau.html

schau mal unter "UTAU Voicebank Typen" nach.

CV ist die englische Abkürzung für Consonant Vowel. VCV steht dann für Vowel Consonant Vowel. Damit erzielst du einen noch besseren Gesangs Qualität, da UTAU auch den Vokal vor der Silbe mit einbezieht um einen natürlicheren (menschlichen) Übergang zu erschaffen.

Es gibt diverese VB typen, die einfachste ist CV. bekannter sind die VCV und CVVC. unter VCV findest du eher meist japanische Voicebanks. unter CVVC findest du eher mehr ander sprachigen, z.b. Deutsch, holländisch, englisch chinesisch etc. Auch gibt es CVVCVCCVVVCCVC oder CVCCVVCCVCV usw. Es kommt drauf an wie die Voicebank aufgebaut ist und das OTO ebenfalls.

Du googlest nach VCV Reclist und nimmst dann diese sachen auf die dort drauf steht. (Achtung die VCV Reclists sind meist in hiragana geschrieben, es gibt sie natürlich auch auf romaji)

Also ich weiß, dass es CV Voicebanks gibt, die sind die einfachsten. Dann gibt es VCV, das ist eine variante wo du verschiedene Silben hintereinander aufnimmst. Es gibt zahleiche Tutorials Auf Englisch,Spanisch und Japanisch dafür. Und die letzte die ich kenne ist CVVC, das ist eine Englische Variante der VCV Voicebank. Leider habe ich dazu noch keine Turoials gefunden. Mehr weiß ich leider nicht.

Was möchtest Du wissen?