Usually I read my favorite book at the weekend oder At the weekend I usually read my favorite book?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Geht beides. der kleine Unterschied aber ist, dass das, was am ENDE des Satzes steht, eine besondere Betonung hat. Bei Satz 2 also wird "my faforite book" besonders betont.

Ebenfalls korrekt wäre:

I usually read my favourite book at weekends. ODER:

At weekends I usually read my favourite book. (Dies wäre mein Vorschlag.)

Besser als "at the weekend" wäre - wegen des Wortes "usually" - aber "at weekends".

Zusatz-Anmerkungen: Im amerikanischen Englisch sagt man auch "on weekends" und "on the weekend".

Wenn Du "favorite" ohne u hinter dem o  schreibst, ist dies amerikanisches Englisch.

Britisches Englisch: favourite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zeitangaben können sowohl am Anfang als auch am Ende stehen, es ist also beides richtig. Laut meinem Sprachgefühl würde die erste Variante eher betonen, wann Du liest ("Ich lese doch nicht unter der Woche!"), während die zweite eher betont, was Du am Wochenende machst ("Ich geh doch nicht saufen!")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde schreiben:
I usually read my favorite book at the weekend. Grundsätzlich kannst du die Zeitangabe "usually" im Englischen aber auch am Anfang oder Ende setzen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
31.08.2016, 10:46

"Usually" am ENDE eines Satzes ist sehr ungewöhnlich, ist "schulgrammatisch" falsch.

0

Wie schon oft gesagt, es geht beides. Wenn du die erste Version verwenden möchtest, bitte ein Komma hinter "usually". Ansonsten siehe Bswss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jenachdem was du betonen willst. Beide Sätze sind 100% korrekt(in kommasetzung kenne ich mich nicht aus. ). Wenn du die Zeit betonen willst dann nimmst du den Satz mit der Zeit am Ende und andersherum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In US Englisch sind beide falsch. Die Amis würden on the weekend sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansH41
19.08.2016, 09:55

Das ist natürlich richtig, geht aber an der Frage vorbei.

Tatsache ist:

at the weekend ist BE

on the weekend ist AE.

0

Das zweite klingt besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?