USt - Wie wird bei PayPal und Post Gebühren gerechnet?

2 Antworten

Du gibst kein Porto an den Kunden weiter, sondern du forderst Versandkosten.

Diese können durchaus höher sein, als die eigentlichen Portokosten, da sie auch die Verpackung mit beinhalten und somit nicht 1:1 Den anfallenden Kosten für den Versand entsprechen.

Und Versandkosten sind dann inklusive der 19%

Der Rechnungsbetrag ergibt sich aus Warenwert plus Versandkosten.

Wann wird Umsatzsteuer abgezogen und wann Einkommensteuer?

Hallo, es geht um eine Aufgabe in der Kostenleistungsrechnung.

Hab ich das erstmal richtig verstanden:

Umsatzsteuer wird auf den Umsatz eines Gewesen gezahlt (= MwSt) und Einkommensteuer auf das Einkommen. Spricht ja soweit für sich...

Als Einkommen bezeichnet man bei einer betrieblichen Tätigkeit den Gewinn (= Einnahmen minus Ausgaben) abzüglich Sonderausgaben und außergewöhnlicher Belastungen.

Umsatz sind die Einnahmen eines Unternehmens, die den Kunden in Rechnung gestellt werden.

Wenn nun ein Dienstleistungsbetrieb im Jahr 80.000 € Einnahmen aus Dienstleistungen erhält und 30.000 € Kosten für Miete, Löhne, Kfz., etc., ist dann der Gewinn 50.000 oder die Einkünfte? Ich ziehe ja die 19% MwSt von den 80.000 ab, aber die rund 30% EkSt werden die nun von 80.000 -19% abgezogen oder von 80.000-30.000? Oder von 80.000 - 19% - 30.000? Sorry aber hab diverse Einträge durch gelesen und bin nun vollkommen durcheinander... :- / Danke.

...zur Frage

Einkaufen in Polen - USt-ID?

Wenn ich als Gewerbetreibender (kein Kleinunternehmer) in Polen etwas für 123 Euro inkl. 23% MwSt. kaufe, kann ich die 23% MwSt. dem Finanzamt geltend machen? Beispielsweise Druckerpatronen, die ich nicht weiterverkaufen werde.

...zur Frage

Umsatzsteuer bei Pfand Geld Produkten?

Hallo,
Ich möchte die Ust. eines Getränks errechnen. Ist der Bruttobetrag mit oder ohne Pfand zu rechnen?
Also:
Betrag inkl. Pfand : 1,19 = Ergebnis
Oder
Betrag - Pfand : 1,19= Ergebnis
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Exkl. MwSt beim Einkauf?

Moin Moin,

ich habe gestern etwas über mein Kleingewerbe bestellt. Abschließend wurde mir der Entbetrag ohne MwSt angezeigt. Nirgends konnte ich diesen Preis sehen.

Jetzt die Frage - wenn ich im Jahr unter 17.000 € einnehme, ist das ja Steuerfrei. Das hat jetzt mit der Rechnung erstmal nichts zu tun, oder? Oder muss ich die MwSt dann am Ende des Jahres in der Steuererklärung zahlen?

Wenn jemand Ahnung davon hat - bitte helfe :D Vergebe auch den Stern ;-)

LG Anton

...zur Frage

Rechnung in die Schweiz - mit oder ohne MwSt.?

Wenn ein Kunde mit Sitz inder Schweiz in einem deutschen Onlineshop Ware bestellt, wird dann die Umsatzsteuer berechnet oder nicht? Und wird der Betrag netto oder inkl. MwSt. ausgewiesen?

...zur Frage

Online Shop Mwst oder UST ausweisen

Hallo ich weis die frage wurde bestimmt schon öfter mal Diskutiert worden aber soviel ich weis darf ein kleinunternehmer ja keine Mwst in seinem Online Shop ausweisen. STimmt das so noch?

Nun aber auch noch zur UST solange ich mich von der Umsatzsteuer nicht befreien lasse muss ich die preise (oder kann) ich die preise so angeben ( inkl. 19 % UST. zzgl. Versandkosten ) ??????..

Danke ich will nur sicher sein wegen der Vielen Abmahnungen die im netz so rum gehen.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?