Used to englisch satz richtig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi.
"When I was young, I used to play with barbie dolls, but now I don't."

Das wäre OK; NuQleons Variante ist etwas "schriftsprachlicher".
Du kannst Dir die Sache aber auch einfacher machen, denn der letzte Teil ist unnötig:
Die "used-to-Konstruktion" bedeutet ja, das man früher etwas tat, es jetzt aber nicht mehr tut.

Also, ganz einfach:
"When I was young, I used to play with barbie dolls."
Das reicht völlig.

(P.S.: im Voraus)

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von homme
03.09.2013, 16:36

In diesem Fall der "Sprachfaulheit" die Ehre!

0

Nein, der Satz ist nicht richtig, es muss heißen:

When I was young, I used to play ...


something used to happen = etwas geschah in der Vergangenheit regelmäßig, aber es geschieht nicht mehr:

  • I used to play tennis a lot but I don't play often now. (= früher spielte ich …)

  • Diane used to travel a lot. These days she doesn't go away so often. (D. ist früher …)

Man verwendet used to... auch für etwas, das zutraf, aber nicht länger/mehr zutrifft.

  • This building is now a furniture shop. It used to be a cinema. (… Es war (früher) einmal ein Kino.)

  • I used to think he was unfriendly but now I realise he's a very nice person. (Ich dachte einmal (früher), …

Be used to (doing) something - etwas ist nicht fremd oder neu für jdn. – = etwas gewohnt sein, an etwas gewöhnt sein

  • I am used to the weather in this country. = Ich bin das Wetter in diesem Land gewohnt.

  • I am used to driving on the left because I’ve lived in Britain for a long time. = Ich bin es gewohnt auf der linken Seite zu fahren, weil ich lange in B. gelebt habe.

get used to something = sich an etwas gewöhnen

  • In the beginning, I thought I would never get used to the baby’s crying. = Anfangs dachte ich, ich würde mich nie an das Schreien des Babys gewöhnen.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

When i was young, I used to play with Barbie dolls, but now I don't play with them anymore.

Wäre meine Empfehlung ;) Dein Satz ist grundsätzlich nicht falsch, aber die Formulierung ist nicht so sauber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?