Usbekischen pass verloren, was nun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie sollsst Du ohne Pass nach Usbekistan fliegen? Du mußt doch hier beim Einchecken schon durch die Paßkontrolle. Zum Heiraten benötigst Du ebenfalls einen Pass. Erkundige Dich doch bei Landsleuten oder Mitstudenten, was zu tun ist.

bei Generalkonsulat werden die mitgeben, womit ich angeblich fliegen kann. aber ich habe weder Zeit, Geld und noch Lust hinzufliegen.

0
@Sabrinao

Dann ist doch alles klar. Sie wollen dir ein Ersatzdokument ausstellen, mit dem du nach Usbekistan fliegen kannst, um dir dort nen neuen Pass zu besorgen. Offensichtlich kann oder will das Generalkonsulat dir keinen Pass ausstellen. Da wird dir gar nichts anderes uebrig bleiben als nach Usbekistan zu fliegen und die Sache dort zu regeln. Die Zeit wirst du dir nehmen und das Geld besorgen muessen. Ob du darauf Bock hast oder nicht, ist ziemlich schnuppe. Du brauchst nen neuen Pass und wenn du den nur in Usbekistan bekommen kannst, musst du da halt irgendwie hin.

0
@DerCAM

Ob du darauf Bock hast oder nicht, ist ziemlich schnuppe. Du brauchst nen neuen Pass und wenn du den nur in Usbekistan bekommen kannst, musst du da halt irgendwie hin

absolut richtig.

Vielleicht sollte sie auch daran denken, dass ein Pass eine aufenthaltsrechtliche Voraussetzung ist, in Deutschland zu leben. Außerdem: Spätestens bei der Heirat wird es ohne Pass ziemliche Probleme geben.

0

Wenn dir das usbekische Generalkonsulat mitteilt, dass es dir keinen Pass ausstellen kann (aus welchen Gruenden auch immer), dann wird das wohl auch so sein. Allerdings muessten die dir dann irgendein Ersatzpapier ausstellen, damit du ueberhaupt nach Usbekistan reisen kannst.

Das ist bei einigen Staaten tatsächlich so, dass ein Pass nur im Heimatland ausgestellt wird. Bei Verlust des Passes wird für die Heimreise in der Regel ein "laissez passer" ausgestellt.

Du wirst Wohl oder Übel nach Usbekistan fliegen müssen, um dort den Pass zu bekommen.

Was möchtest Du wissen?