USB THERING FUNKTIONIERT NICHT?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dafür gibt es prinzipiell zwei mögliche Ursachen:
a) Windows spinnt mal wieder oder hat die benötigten Treiber nicht
b) USB-Thethering funktioniert am Smartphone nicht richtig.

Tatsächlich kenne ich beides (mit Win10 und S5 Standardmodell):
Variante b hatte ich nach einem Samsung-Update vor ca. 3 Monaten erst - seit dem aktuellsten Update geht es offenbar wieder; bin gerade bei einer Unitymedia-Störung mittels Tethering online. Gegen diese Variante ist nichts zu machen außer auf ein korrigierendes Update zu warten.
Variante a hatte ich schon mehrfach. Manchmal hilft es, Windows neu zu starten (ggf. sogar 2 oder 3 mal !?)... Um das als Ursache zu erkennen, kannst du das Tethering mal an einem anderen PC/Notebook probieren oder ein Live-Linux starten - dort klappt es normal immer ohne Installation oder Probleme, wenn am Handy alles stimmt.

Das Thema Installation könnte mglw. bei Windows auch ein Problem darstellen: Windoof braucht für jede Kleinigkeit Treiber, die teils erst mit Onlineverbindung heruntergeladen werden müssen (was im Falle des Tethering ziemlich sinnfrei sein kann). Also im Zweifel mal den Rechner mit anderen Mitteln (LAN/WLAN) online bringen und mit dieser Verbindung das Telefon zum Tethering anschließen. Nachdem die Treiber installiert sind, sollte es auch immer wieder offline funzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?