USB Stick Quarantäne?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lemongrass,

mittels einer Software-Firewall (wie sie in vielen Virenschutz-Paketen bereits inkludiert ist) ist es durchaus möglich, Zugriffe auf den Rechner zu unterbinden.

Handelt es sich bei dem besagten USB-Stick um einen USB-WLAN-Stick, oder um einen einfachen Datenspeicher?

Im Fall eines WLAN Sticks rate ich zur Software-Firewall - hierbei agiert der WLAN-Stick (oder Bluetooth Stick) als Gateway für einen fremden Rechner, welcher schadhafte Programme ausführen kann.

Im Fall eines USB-Datenspeichers rate ich zum Virenscanner. Ein USB-Endgerät (Festplatte, USB-Datenstick etc.) kann nicht selbständig auf einen Rechner zugreifen. Ein Virus wird beispielsweise nur aktiv, wenn der Rechner die befallene Datei aktiv ausführt (also nicht einmal beim Kopieren der Datei!!!).

Erläutere doch bitte Dein Vorhaben/Dein Bedenken genauer, dann kann Dir hier konkrete hilfe geboten werden.

17

Danke erstmal für die umfangreiche Antwort. Es handelt sich um einen 8 GB USB-Stick, der als Datenspeicher fungiert.

Ich hatte mir gedacht, evtl. einen Browser auf den Stick zu ziehen. Wenn ich mit den dann ins Internet gehen würde, sollte alles was mit dem Browser gemacht wird auf dem USB Stick bleiben. Sollte ich mir dann etwas einfangen, sollte das nicht vom Stick auf den PC "wandern". Klingt komisch, ist aber so. Portable Versionen der Browser speichern ja warscheinlich trotzdem Daten auf dem Computer... Vielen Dank!

0
9
@lemongrass

Ein portabler Browser (z.B. portable Firefox etc.) speichert alle temporären Daten auf dem USB Stick. Soweit - so gut. Wenn Du im Internet - egal ob Du mit einem lokalen oder portablen Browser surfst - eine mit Viren verseuchte Datei aus dem Internet öffnest, dann wird der Virus ohne aktiven Virenschutz im Arbeitsspeicher des Rechners ausgeführt. Da spielt es keine Rolle, wo die Datei ursprünglich gespeichert ist. Der PC muss sich nämlich eine Datei "holen" um sie auszuführen, er ist die einzige Komponente des Rechners die aktiv agiert. Der USB Stick ist nur Datenspeicher, sonst nichts! Es ist total egal, ob die Datei auf Deinem Handy, Deinem USB-Stick, einer SD-Karte, Kamera oder der PC-Festplatte gespeichert ist!!!

Ergo: Du Kannst Deinen Rechner nicht vor Viren und Schadprogrammen schützen, nur indem Du einen USB Stick zum Surfen im Internet verwendest.

0

Auf Power Point Präsentation zugreifen ohne USB Stick?

Ich habe meinen Stick verloren, muss jedoch eine PowerPoint Präsentation für die Schule vorstellen. Gibt es eine andere Möglichkeit auf die Präsentation zu zugreifen,ohne Stick?

...zur Frage

wie sehe ich was auf einen USB stick drauf ist?

kann mir jemand sagen wie man sieht was auf einen USB stick ist ich stecke ihn in den computer aber er wird nicht erkannt

...zur Frage

SD Karte automatisch auf USB Stick kopieren. Gibt es sowas?

Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich suche eine Art USB Stick mit SD Karten Adapter der automatisch ohne Computer Daten kopiert.

Wie ich mir das Vorstelle:

USB Stick hat eigene Stromquelle (Batterie) und nach einführen der SD Karte werden die Daten automatisch auf den USB Stick kopiert ohne erst die Daten auf einem Computer rüber kopieren zu müssen.

Gibt es sowas bzw. kennt jemand eine Möglichkeit wie man dies hin bekommt ohne den PC einschalten zu müssen?

mfg

...zur Frage

computer- wie usb stick öffnen?

hallo ich bekomme den usb stick nicht geöffnet, ich weiss nicht mehr wie es geht! ich habe windows 8 was muss ich machen?

...zur Frage

Was passiert, wenn ein USB-Stick den gleichen Laufwerksbuchstaben wie eine schon existierende Festplatte hat?

ACHTUNG: HIER IST NICHT DER NAME DES USB-STICKS GEMEINT, SONDERN DER LAUFWERKSBUCHSTABE.

Hallo,ich möchte wissen, ob der Laufwerksbuchstabe eines USB-Sticks von mir (als Beispiel: S:) und ich ihn dann in einen anderen Computer stecke, der bereits eine Festplatte/USB-Stick mit dem Laufwerksbuchstaben verzeichnet hat?

Bitte keine Halbwissen bzw. "Ich vermute/denke, dass..." Anworten.Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Zu welcher Art von Speicher und warum gehört der USB-Stick?

Zu welcher Art von Speicher und warum gehört der USB-Stick?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?