USB-Stick nicht lesbar - Datenträger formatieren - Mit TestDisk retten?

Datenträger - (Computer, Windows, Festplatte)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ablauf ist identisch wie bei allen anderen Geräten.

Was ich befürchte: Speicherchip und/oder Controller sind defekt. Dann sind die Daten hinüber. :(

Interessant ist jedoch, das der Stick wohl noch erkannt wird und ihn Windows daher formatieren will.

Mit Linux kennst du dich leider nicht aus? Hast du da jemanden im Bekanntenkreis? Der könnte dann zumindest mit dd mal den Ist-Stand sichern:

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Ich würde jedenfalls kein Datenrettungstool auf den Stick direkt anwenden.

Ein Tool um die Daten vom Stick herunterzuziehen:

http://www.chip.de/downloads/USB-Image-Tool_32115152.html

Dieses kenne ich aber nicht. Habe daher keine Ahnung wie es sich bei nicht lesbaren Medien verhält. :(

Hi, danke für die Antwort.

Mit Linux habe ich bis jetzt nur wenig Kontakt gehabt.

Werde aber versuchen mich damit mal auseinander zu setzen :)

VG.

0

Versuch es bitte unbedingt mit einer Rettungssoftware! Es kann nichts Schlimmeres passieren, als dass der Stick eben kaputt bleibt, aber es gibt durchaus Hoffnung.

Probiere es mal bitte mit

- Isobuster (bezahlungspflichtig) oder

- Recuve (kostenlos in der Free-Version)

NICHT MIT WINDOWS FORMATIEREN!!!

Wenn du noch Fragen hast, schreibe mich ruhig an. Wichtige Daten zu verlieren ist total mies, ich kenne das.Aber die meisten Tools sind heutzutage in der Lage, solche Probleme zu meistern. Also, viel Glück beim Restaurieren :)

Dragodraki


Minitool Power Data Recovery!

Immer vorausgesetzt, daß der Datenträger nicht hardwareseitig defekt ist!

Bei sehr wichtigen Daten gibt es Profis - die sind aber teuer

Gruß

Warum USB Stick formatieren?

Hallo,

im Laden wurde mir gesagt, vor der Nutzung des Sticks solle ich ihn formatieren.

Nur wieso ?

Da noch keine Daten auf dem Stick sind, verstehe ich den jetzigen Sinn nicht

...zur Frage

Was ist eine smime.p7s - Datei und wie kann ich sie öffnen?

Ich hab eine E-Mail von einem seriösen Absender erhalten. Im Anhang steckt eine Datei im Format smime.p7s.  Wie kann ich die öffnen?

 

 

...zur Frage

Kann man bei einen USB Stick das Dateisystem wiederherstellen, ohne das die Daten verloren gehen?

Ich habe einen USB Stick mit wichtigen Daten. Auf die Daten kann ich aber nicht mehr zu greifen. Wenn ich ihn am PC anschließe kommt die Meldung das kein Dateisystem vorhanden ist und das ich ihn formatieren soll.

...zur Frage

USB-Stick ist schreibgeschützt. formatieren geht nicht und die Änderung in der Registry wie bei Chip beschrieben hilft nicht. Wie kann ich den Schutz aufheben?

...zur Frage

Mein USB-Stick ist plötzlich ohne Dateisystem...(nicht RAW). Wie kann ich ihn mit testdisk retten?

Mein USB-Stick wird plötzlich nicht mehr erkannt . Testdisk findet keine Partition auf ihm; das Dateisystem wird nicht als 'raw' angezeigt, sondern bleibt undefiniert.

Habt Ihr einen Tipp zum weieteren Vorgehen mit testdisk? Bringt es etwas eine Partition hinzuzufügen? Falls ja, welche Werte (Start/Zylinder,..) verwende ich dafür??

...zur Frage

Nach Formatierung Daten von USB Stick wiederherstellen?

Ich hatte ziemlich viele Bilder und Dokumente (ca. 100 GB) auf einem USB Stick. Diese wollte ich vom USB Stick auf eine externe Festplatte kopieren, da ich den Stick für etwas anderes benötigt habe. Beim kopieren ist aber anscheinend was falsch gelaufen und es fehlen ca. die Hälfte aller Daten. Der Stick ist leider schon formatiert. Gibt es eine Möglichkeit die verlorenen Daten wiederherzustellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?