USB Stick als Festplatte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich auf den ersten Blick toll an, ein SSD zum Preis eines USB-Sticks.

Ist aber nicht sooo toll.

USB-Sticks haben sehr langsame Controller. Gerade das Schreiben vieler kleiner Dateien dauert deutlich länger als sogar bei modernen Festplatten mit Cache (die bei vergleichbaren Datenvolumen billiger sind und besser zur Langzeitarchivierung geeignet).

Die wenigen schnellen USB-Sticks kosten das Dreifache von gleich großen SSDs und sind immer noch nur ein Fünftel bis ein Zehntel so schnell, wie preiswerte SATA-SSDs:

https://www.amazon.de/Kingston-DataTraveler-DTWS-128GB-Speicherstick/dp/B00AHTKVF8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1521550827&sr=8-3&keywords=kingston+datatraveler+workspace&dpID=4132NUGjaSL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

Mit Deiner Idee bekommst Du also teuren, langsamen Speicher mit unnötigen Adapterbalast ohne die Vorteile einer eingebauten SSD, insbesondere die hohe i.o.-Perfomance.

Daher finde ich auch wohl keine USB zu Sata - Adapter - nur die umgekehrte Variante.

Na gut, das wäre es dann damit!

0

Was hindert Dich daran, einfach den USB-Stick in einen USB-Anschluss des Mainboards zu stecken und im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern ?

reicht die Stromversorgung durch Sata aus?

Im sATA-Kabel ist gar keine Stromversorgung enthalten. Du musst schon eine extra Leitung von Netzteil ziehen. Damit wäre das Problem gelöst. Zudem hat ein USB-Stick praktisch immer einer geringere Stromaufnahme als eine SSd.

Von USB zu Sata hab ich ja noch nie was gehört.

Waren die nicht immer Sata zu USB?

Und selbst wenn das doch möglich wäre, dann wohl kaum über einen Sata Anschluss mehrere Geräte zu verbinden durch einen Hub.

Gesehen hab ich es auch noch nicht, aber möglich wäre es theoretisch. Man braucht eben nur einen Controller dazwischen welcher den USB Stick oder die Sticks an einem Hub wie eine einzige Sata Festplatte aussehen lässt.

1
@PeterKremsner

Doof ist nur das die Adapter immer Sata weiblich haben um die Festplatte anschließen zu können und USB männlich damit man sie im USB Anschluss einstecken kann.

Er braucht also einen Adapter mit Sata männlich und USB weiblich und auch noch mit dem Netzteil verbunden ist um dem USB Stick Strom zu geben.

0
@Nexana00

Das meinte ich nicht.

Ich meinte, dass es solche Adapter theoretisch geben könnte, ich habe sie nur noch nicht gesehen. Dass es mit den normalen Adaptern von Sata zu USB nicht geht ist klar.

Mir gings eben nur darum, dass es technisch realisierbar wäre, ob es eine Fima gibt welche solche Dinger herstellt kann ich aber nicht sagen.

1

Externe Festplatte geröstet Daten Retten?

Also ich versuche es so einfach wie und kurz wie möglich zu halten und zwar ich habe einen Laptop und dort nur 3 USB Ports deswegen habe ich ein USB HUB mit 4 Weiteren Ports und 2 Externe Festplatten mit 2TB und 4TB speicher und der USB Port Hub bekommt durch ein extra Kabel Strom und die 4TB Platte auch nun habe ich aber anscheind die Kabel einmal vertauscht und deswegen wurde wohl das HUB meine Maus und meine 2TB Festplatte geröstet die maus bekommt allerdings noch durch das Hub strom aber reagiert nicht auch nicht an einem Normalen Port und die 2TB festplatte auch nicht nun meine frage kann ich noch irgendwie die daten auf der 2TB festplatte retten der Laptop erkennt sie nicht mal mehr und sie blinkt auch nicht also sie scheint total tot zu sein :( bitte hilfe das USB Port Hub und die Maus sind mir gerade ziemlich egal aber diese Daten sind nicht zu ersetzen... hier noch bilder der sachen vielleicht hilft es ja

...zur Frage

Festplatte von USB stick aus formatieren?

hi, ich hab mir das Programm WipeDisk geholt und es auf einen usb stick gezogen.

Wie kann ich nun von diesem stick aus die richtige Festplatte formatieren ?

...zur Frage

PS4 Digitale Spiele auf USB Stick für andere PS4?

Ich hab ein paar coole Party-Spiele auf der PS4, wäre es möglich die Spiele von meiner PS4 auf einen USB Stick zu kopieren, diesen USB Stick dann bei einer anderen PS4 reinzustecken und die dort spielen? Damit ich die nicht noch einmal runterladen muss?

...zur Frage

USB auf SATA Adapter anschließen?

Moin, ich habe mir folgendes Kabel bestellt um meine alte Festplatte an meinen neuen PC anzuschließen. http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-auf-SATA-7-15-Pin-22-Pin-Adapter-Kabel-f-2-5-Zoll-SATA-Festplatte-/162135744644?hash=item25c00b2084 . Nun aber wenn ich beide USB-Anschlüsse sowie die beiden anderen Stecker angeschlossen habe erkennt mein PC die Festplatte nicht. An der Festplatte ist noch ein Steckplatz frei der normalerweise zur Stromversorgung dient. Muss ich den evtl. noch anschließen oder funktioniert es auch anders?

Vielen Dank bereits im vorraus

...zur Frage

Daten von Laptop Festplatte sichern?

Mein Laptop fährst nicht mehr hoch. Jetzt möchte ich die Daten von der internen Festplatte sichern.

Wäre es möglich, Windows auf einen externen USB Stick oder Festplatte zu machen und dann den Computer darüber starten zu lassen? Und dann halt die Daten von der Festplatte zu sichern?

...zur Frage

Usb Stick mit Strom versorgen

Hallo ich möchte gerne einen USB-Stick mit Strom versorgen, durch einen USB-Hub, wie viel Volt braucht der USB Stick?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?