USB-A/USB-B Audiokabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das USB-Kabel wird auch dann nicht als "Audiokabel" verwendet, wenn Du es an ein USB-Mikrofon anschließt.

Ein USB-Mikrofon ist im Grunde ein Mikrofon, in dessen Gehäuse ein Vorverstärker und ein Audio-Codec (also quasi eine "Soundkarte") bereits integriert und fest miteinander verdrahtet sind.

Ein Audio-Interface würdest Du auch über ein "normales" USB-A/USB-B Kabel anschließen und zum Rechner hin ist ein USB-Mikrofon nichts anderes.

Wenn es mit einem gewöhnlichen USB-Kabel nicht funktioniert, dann hat der Hersteller offenbar die Anschlussbelegung verändert - was wirklich sehr ungewöhnlich wäre. Genau genommen ist es dann nicht einmal mehr ein wirkliches USB-Produkt. ;-)

Hi,

USB-A/USB-B ist ein Normkabel und auch überall zu kaufen. Du musst lediglich auf male/female und die Länge achten.

Z. B. hier: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usb+a+zu+b+kabel&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ausb+a+zu+b+kabel

8

Falsch, USB-A/USB-B ist zwar vollkommen normal, jedoch nicht als Audiokabel.

1
59
@LimaHotel

Unsinn, wenn du das nicht genau weißt, schreibe doch einfach den Hersteller an und frage dort. Möglicherweise kann der Hersteller dir auch ein Kabel schicken/verkaufen.

1
8
@herja

```Unsinn,```

Aber Realität.

```... wenn du das nicht genau weißt...```

Ich zitiere mich hier selbst: Ich habe im Internet nachgeschaut, dort steht überall nur für Dinge wie Kameras, Drucker, etc.. Nun ist das natürlich nicht gerade etwas überzeugendes, jedoch habe ich auch selbst 2 USB-A/USB-B Kabel hier, die einwandfrei funktionieren, jedoch mit dem Mikrofon gar keineSignale übertragen, da sie offensichtlich nicht darauf konzipiert sind, Audiosignale zu übertragen. Auch beim Saturn im Anger 1 (Erfurt) haben mir mehrere Mitarbeiter bestätigt, dass sie nie von solchen Audiokabeln gehört hatten und USB-A/USB-B Kabel normaler Weise nicht für Mikrofone geeignet sind, da sie nicht für Audiosignale gemacht werden.

Wenn du auch nur im Ansatz die Beschreibung gelesen hast, verwundert es mich, dass du einen von 3 Absätzen scheinbar gar nicht gelesen hast.

```schreibe doch einfach den Hersteller an und frage dort. Möglicherweise kann der Hersteller dir auch ein Kabel schicken/verkaufen.```

Ist dann wohl meine letzte Option, selbst auf deren Webseite kann ich kein Kabel dieser Art finden, muss dann also auf eine positive Antwort hoffen.

1
8
@herja

Ähem ...

Gut, stehe ich nun noch vor dem Problem, dass ich keines dieser Kabel für unter 30€ finden kann.

1
40
@LimaHotel

Es ist ein ganz normales USB-Kabel. Die Audiodaten werden digital über das USB-Protokoll übertragen, wie bei einem Audio-Interface auch. Das verwendete Protokoll ist das von USB. Die übertragenen Inhalte sind dem Kabel egal.

1
8
@NoHumanBeing

Und wie erklärt es die Tatsache, dass meine zwei anderen USB A/B Kabel ausschließlich bei meinem Mikrofon absolut keine Audiosignale senden, während das von meinem Mikrofon (und andere beschädigte Kabel) wenigstens ein Rauschen o. Ä. an den PC senden können?


*edit Nvm, gerade deine ausführlichere Antwort gelesen

1
33
@LimaHotel

Das macht keinen Unterschied. Das USB-Kabel überträgt digitale Daten. Wie die Daten vom Computer interpretiert werden ist dem Kabel völlig egal.

0