USB 3.0-Stick wird nicht erkannt über USB 3.0 Verlängerungskabel?

4 Antworten

Verlängerungen waren schon bei USB 2 eine hakelige Angelegenheit. Bei USB 3 ist die Dämpfung der Signale noch viel schlimmer, weshalb hier in noch weit höherem Maße gilt: a) Steckverbindungen soweit wie möglich vermeiden, b) möglichst nicht über 3 m Gesamtlänge gehen - je kürzer, desto besser.

USB 2 ist das, worauf die Geräte zurückschalten sollen, wenn USB 3 aus egal welchen Gründen nicht zuverlässig funktioniert.

Mit aktiven Hubs / Verlängerungen (mit eingebautem Verstärker) kommt man etwas weiter. Aber USB ist ja nur für den Nahbereich gedacht.

Siehe:

http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3-0-Passive-und-aktive-Kabel-2056758.html

du hast nicht geschrieben, wie lange das Verlängerungskabel ist. Wahrscheinlich ist die Latenzzeit zu gross, und der PC bekommt nicht schnell genug Antwort vom Stick, wenn er an der Verlängerung hängt.Gerade USB 3.0 ist da sehr pingelig

Offensichtlich ist das Kabel doch defekt. Jedenfalls scheint es nicht gut genug zu sein, um USB3-Datenraten übertragen zu können. Der PC erkennt das und nutzt das Gerät dann nur als USB2

Was bedeutet: USB3 ist abwärtskompatibel?

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mich ein Computerexperte aufklären...

Es heißt "USB 3,0 ist abwärtskompatibel". Abwärtskompatibel kann man aber so und "so" verstehen...

Wenn ich also eine externe Festplatte mit USB3 an einen alten Rechner anschließen will der nur USB2 hat; funktioniert die dann?

Andersherum könnte man ja denken "Wenn der Rechner USB3 kann, könnte man auch eine alte Festplatte mit USB2 anschließen"

Wierum ist richtig?

Besten Dank im Voraus

...zur Frage

Fritz wlan USB Stick 2.0 auf 3.0 Anschluss?

Hey, Ich habe mir eine 3 Meter USB 3.0 Verlängerung bestellt, um meinen Wlan Stick näher am Router zu haben für besseren Empfang.... ich habe HINTEN am PC 2 USB 3.0 Anschlüsse (blau?! ) ich habe versucht den WLAN Stick dort anzuschließen jedoch wird er nicht erkannt (Frit Wlan Stick USB 2.0 Anschluss) ... glaubt ihr meine Anschlüsse sind kaputt, oder wird er erst erkannt wenn ich die Verlängerung angeschlossen habe? ich bedanke mich für jede hilfreiche, oder nicht hilfreiche Antwort im Vorraus!

...zur Frage

Bremst USB-Verlängerungskabel aus?

Hallo Leute,

ich habe an meinem ASUS AC68U Router zwei USB-Anschlüsse. Eine davon 3.0. Nun will ich zwei Sticks anschließen. Ich kenne zwar nicht die Perfomance an einem Router nicht, bremsen aber zwei USB-Verlängerungskabel die Geschwindigkeit?

Vor allem, braucht man bei USB 3.0 ein anderes Kabel?

...zur Frage

Problem mit USB 3.0 HUB?

Hallo erstmal:) Mein Problem ist das mein USB HUB nicht richtig funktioniert. Erstmal etwas zu meinem Aufbau. Mein PC steht bei meinem Fernsehr (aus Platzgründen) und mein Schreibtisch mit meinen Bildschirmen auf der anderen Seite des Raumes. Da ja meine USB Schnittstellen am Pc sind und es zu weit ist um Maus Tastatur und Headset anzuschließen wollte ich das ganze durch einen USB Hub lösen. Von meinem PC geht ein 10m langes USB 3.0 Verlängerungskabel woran ich dann denn HUB angeschlossen hab. Mein Problem ist allerdings das meine Maus und Tastatur nicht erkannt wird. Ein USB 3.0 Stick wird erkannt und auch ein 2.0 Stick. Das kuriose an der ganzen Sache ist das wenn ich mein Laptop dazu benutze alles funktioniert. Also sprich: Ich stecke das 10m Verlängerungskabel an meinem Laptop an, das dann zum HUB geht und es erkennt auch Maus und Tastatur. Hab es auch mit anderen PCs probiert. Es funktioniert überall nur nicht am Desktop PC von mir. Im Gerätemanager wird mir der USB HUB mit gelben Ausrufezeichen dargestellt. Hab schon versucht Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren aber ohne Erfolg. An der Spannungsversorgung liegt es auch nicht. kann auch ein USB Ventilator anschließen. Jeder Port ist mit Spannung versorgt nur der Daten Austausch von Maus und Tastatur scheint nicht zu funktionieren. Etwas zu meiner Hardware: AMD FX 8350 übertaktet, 2x GTX 980 SLI, 16GB RAM, MSI 970 Gaming Mainboard, Logitech G105 Tastatur, Logitech G502 Maus, Windows 10 Enterprise 64Bit

Ich hoffe jemand kann mir helfen weil ich ungern Windows neuinstallieren möchte. Danke schon mal:)

...zur Frage

USB 3.0 Festplatte wird über USB 3.0 Hub nicht erkannt?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte bzw. eher mit dem neugekauften Hub. Beide Geräte haben USB 3.0.

Festplatte: Seagate Expansion Portable (4TB), auf exFAT formatiert; Hub: Icy Box IB-Hub1403; PC: MacBook Pro vom Jahr 2012, hat auch USB 3.0

Die Festplatte allein wird problemlos vom Mac und Windows erkannt, jetzt hab ich mir den oben genannten USB Hub gekauft.. Wenn dieser zwischen Festplatte und MacBook ist funktioniert nichts... wenn ich die Festplatte reinstecke will Sie hochfahren und dann kommt so ca. im Sekundentakt ein hoher Ton.. Kein Piepen. Wenn ich andere Sachen anschließe funktionierts einwandfrei.

Mich nervt das echt, weil ich hab extra ein Loch gebohrt usw.. für diesen Hub und jetzt läufts nicht.. Kann mir jemand weiterhelfen oder mich aufklären, wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße Ekko

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?