Usain Bolt maximale Schrittlänge

4 Antworten

ich würde nach Chillee's aussagen schätzen, dass der größte schritt so gegen 2.75m ist, da chillee nicht bedacht hat, dass man auch schon beim 100meter lauf am ende nicht mehr die höchstgeschwindigkeit hat und deshalb nicht zwei drittel maximal läuft, was die rechnung etwas durcheinenderwirft und die maximale schrittlänge etwas erweitert.

Es heißt ja das Usain Bolt eigentlich die Schrittlänge wirklich von 2.75m hat aber er ist viel kräftiger und ausdauernder als Asafa Powell der die Schrittlänge von 2.79m normalerweise hat. Aber das spielt nicht so große Rolle denn für Sprint braucht man Kraft, Ausdauer, schnelle schritte das die Füße leicht und schnell abfedern also vom Boden gerissen werden. Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.

LG Setgo

Naja ausgehen davon, dass er für 100m 41 Schritte gebraucht hat: Ist der Durchschnitt folglich 2,43m ...aber das weist du ja schon! Da maximale Schrittlänge technisch in der Regel nicht ermittelt wird, da sie für die Analytiker keine große Bedeutung spielt, musst du sie wohl schätzen ;) ! In der Beschleunigung ist der Schritt unterm Durchschnitt bei Max-Geschwindigkeit drüber...die Verteilung ist dabei 1 Drittel Beschleunigung zu 2 Drittel Max. ! Deshalb würde ich auf eine maximale Schrittlänge von ca. 2,60m +/- 0,05m schätzen ;)...

Was möchtest Du wissen?