USA und UdSSR - Konflikt?

9 Antworten

Wenn ich von Weltherrschaft rede, ist es übertrieben? Nicht ganz. Im Kern ging es darum, die beiden unterschiedlichen Systeme Kapitalismus und Kommunismus versuchten, ihren Herrschaftsbereich immer weiter auszudehnen und den anderen niederzuringen.

Die dabei angewendeten Methoden wirken aus heutige Sicht absurd, grotesk und lächerlich; waren damals aber todernst.

Die russische Revolution hatte noch nicht vollständig gesiegt, da hatten Die USA schon Soldaten in der Fernen Osten Russlands und nach Sibirien geschickt, um gegen die junge Sowjetmacht zu kämpfen. Kein russischer oder sowjetischer Soldat, hat jemals US-Boden in feindlicher Absicht betreten, umgekehrt schon.

Ein Land, das bei sich den Kapitalismus abschafft, wird bis heute von allen kapitalistischen Ländern als Bedrohung aufgefasst und deshalb mit allen Mitteln (wirtschaftlich, politisch, propagandistisch und wenn es geht auch militärisch) bekämpft.

Lediglich während des Zweiten Weltkrieges gab es eine kurze Zeit, wo man zumindest partiell zusammenarbeitete. Danach setzten die USA wieder alles daran, den Sozialismus zu bekämpfen. (Siehe: Truman-Doktrin, Roll back usw.)

55

Imperiale Eroberungsgelüste zeichneten auch schon die ganz junge Sowjetunion aus, die sich das nach dem ersten Weltkrieg neu entstandene Polen militärisch einverleiben wollte, allerdings dabei kläglich scheiterte.

Und der Zusammenarbeit mit den USA im 2. Weltkrieg ging erstmal der gemeinschaftlich mit Nazi-Deutschland vorgenommene Überfall auf Polen voraus...

0
68
@atzef

Das ist eine sehr spezielle Sicht der Geschichte. Die blendet aus, dass Polen in der Zwischenkriegszeit mit allen seinen Nachbarn - Deutschland ausgenommen - Eroberungskriege begonnen hat, so auch den Polnisch-Sowjetischen Krieg 1919 - 1921.

Den Hitler-Stalin-Pakt als gemeinsamen Überfall auf  Polen zu werten gelingt nur rechten Geschichtsrevisionisten unter Ausblendung der Geschichte, die zu diesem Pakt geführt hat.

Das aber nur am Rande. Mit der Frage oben hat das gar nichts zu tun und auch nicht mit dem Fakt, dass US-Truppen in Russland Russen bekämpft haben und niemals umgekehrt.

3

Ich würde sagen, dass beide Länder eine absolut verschiedene Ansicht hatten was Poltik und Regierungssysteme anging.

Und das Wettrüsten war halt, weil keiner dem anderen traute.

Ich suche eine Karikatur zur DDR und BRD?

Ich suche eine Karikatur wo 6 Personen zusehen sind die mit dem Konflikt zwischen DDR / BRD und USA / UDSSR zu tun haben

...zur Frage

Wie ist diese Karikatur zu verstehen (USA/UdSSR)?

P.S. Keine Hausaufgabe.
Habe einfach mal nur das Buch aus Interesse durchgeblättert.

...zur Frage

Ost West Konflikt; Nach 2. Weltkrieg?

Hallo Leute, am Freitag muss ich über die Vorstellungen der Wirtschaft (nach 2.Weltkrieg) der Westen (UDSSR) und der Osten (USA) ein Referat halten. Jedoch habe ich nichts zu der Vorstellungen der Wirtschaft im Osten im Vergleich zu der im Westen gefunden. Kann mir jemand helfen ? Es ist wirklich dringend. Danke im Vorraus.

...zur Frage

USA-Russland Konflikt: Wie hat's angefangen?

Moin, klar kenne ich die Historie und weiß, dass es schon vor über 100 Jahren "Meinungsverschiedenheiten" zwischen USA und Russland bzw. UdSSR gab, aber mich würde interessieren, wie es zum gegenwärtigen Konflikt Obama/Putin kam bzw. generell zum aktuellen Ost-West-Konflikt. Ich meine klar hat jede Seite da ne andere Ansicht, aber gibt es irgendwo eine Art chronologische Zusammenfassung dazu? Ich bin zwar nicht bescheuert und habe schon das "Weltgeschehen" mitverfolgt, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern wie das ganze angefangen hat und würde mich zu diesem Thema gerne etwas mehr belesen und das mit möglichst vielen voneinander unabhängigen Quellen, da die deutschen Medien das Eine behaupten, die amerikanischen etwas anderes und die russischen Medien behaupten wieder etwas anderes

...zur Frage

Wer verhinderte, dass der kalte Krieg zu einem "heißen Krieg" wurde?

Hallo, ich habe die oben stehende aufgabe in der Schule bekommen, und weiß einfach nicht was ich schreiben soll...außerdem soll ich noch argumente für beide Seiten (USA und UdSSR) finden...kann mir da vielleicht bitte jemand helfen ? wäre echt nett :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?