USA Irak Konflikt

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

das alles wegen dem öl is is mir klar deswegen wurde ja zuerst iran mit waffen versorgt damit diese gegen die sowjetunion kämpfen können, und zusätzlich bekam amerika noch öl von iran. als es dann in iran zur revolution kam und die diktatur gestürzt wurde, wurde dann irak mit saddam hussein von den usa mit waffen unterstützt damit sie über den iran herfallen können (erster golfkrieg). nach 8 jahren und millionen toten auf beiden seiten war saddam hussein noch immer nicht in den iran eingedrungen und gab auf. als nächstes versuchte hussein sein glück beim nächsten nachbarland und griff kuwait an. (zweiter golfkrieg) und plötzlich war irak der feind der usa und saddam hussein wurde über nacht vom verbündeten zum staatsfeind nummer 1. naja ich denke das die usa die seiten gewächselt hat weil irak auch öl hat und sie nach dem ersten golfkrieg stark geschwächt waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im 1. Golfkrieg war der Irak ein Verbündeter der USA, weil der Irak gegen den Iran kämpfen sollte und dabei unterstützt wurde, um die Revolution im Iran zu stoppen. Nach 8 Jahren ergebnislosen Krieg hat Hussein 1990 dann Kuwait angegriffen, ein wesentlich schwächeres Land. Kuwait war allerdings Verbündeter der USA, ergo haben die USA eingegriffen und gegen den Irak gekämpft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rusty1995
14.06.2012, 19:34

Fehler drin...

Die Revolution war zu dem Zeitpunkt des 1. GK schon abgeschlossen.

Die USA sind im 2. GK nicht bei bei Kuwait eingeschritten, weil der Irak sie angegriffen hat. Es wurde sogar angefragt bei den Amerikanern, ob sie sich raushalten und die USA haben das okay gegeben. Da Saddam aber das 48 h Limit überzogen hat sind sie iengeschritten.

0

Weil die USA immer den unterstützen, der ihnen einen Vorteil bringt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil amerika den führer spielt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wegen den russen hat die usa dem irak geholfen und später ka sadam, al qaida ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Öl.

Die Amis sind da recht egoistisch, nur auf den eigenen Vorteil aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?