USA - Vorwahlen und Donald Trump : kann man US-Bürgern unterstellen, naiv zu sein?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hauptvoraussetzung für einen Präsidentschaftskandidaten in den USA war/ist und bleibt ein dickes Portmonee.

In der Vergangenheit gab es ehemalige Schauspieler, Rinderzüchter, Erdnussplantagenbesitzer, usw.

Der Wahlkampf ist die halbe Miete und der kostet.

Das muss man sich leisten können, dann hat man Chancen.

Torrnado 26.05.2016, 20:28

ich bin mir zu 1000% sicher, daß da Bestechung im Spiel ist......

0
holjan 11.11.2016, 22:15

Auch wenn der Beitrag nun schon einige Monate alt ist, so ist doch interessant im Nachhinein mal die Wahlkampfkosten der jeweiligen Kandidaten zu begutachten.

Trump hat 121 Mio US Dollar investiert.

Clinton hat mehr als das 3-fache, nämlich 386 Mio US Dollar investiert.

Ganz so simpel scheint das Ganze ja wohl nicht erklärbar zu sein ;)

0

"Vor allem der Präsident ist eigentlich nur ein Strohmann. Er übt keine, aber auch wirklich gar keine Macht aus. Er wird zwar von der Regierung gewählt, aber die Qualitäten, die er vorzuweisen hat, haben weniger was mit Führung zu tun als vielmehr mit subtil dosierter Unverschämtheit.

Aus diesem Grunde ist der Präsident stets eine widersprüchliche Persönlichkeit, ein aufreizender, doch faszinierender Charakter. Seine Aufgabe besteht nicht darin, Macht auszuüben, sondern die Aufmerksamkeit von ihr abzulenken."

Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis

holodeck 12.06.2016, 13:50

:-)

4

Ich wiederhole mich zwar, aber die Amis sind zur Mehrheit tatsächlich recht oberflächlich, leicht beeinflussbar & damit kann man ihnen auch Naivität nachsagen. Beispiele gibt es nicht nur bezogen auf Donald Trump.. auch die Wiederwahl von George Bush 2004/2005 war schon ein hammerhartes Statement, das deine Frage an sich schon beantwortet & in diese Richtung geht. Wer in der Geschichte weiter zurückblättert findet sicher noch mehr!

jorgang 13.06.2016, 14:45

Und das ist gepaart mit einem sehr gesunden Selbstbewusstsein.

1

Eigentlich hat Hillary Clinton die besseren Chancen auf die Präsidentschaft, aber so ein richtiger Liebling der Menschen ist die aus leicht nachvollziehbaren Gründen auch nicht. Bei den Republikanern war Trump wohl noch das kleinste Übel, bei der Auswahl die die Amerikaner sonst noch so hatten.

Naiv, ja
Bestechung, nein

Unter anderem liegt es auch daran, dass die Vorwahlen in den USA einfach extrem besch*ssen sind.
Teilweise muss man in "menschenarmen" Gebieten riesige Entfernungen bis ins nächste Wahllokal gehen.
Viele Amis interessieren sich außerdem nicht für Politik.

Und dass Republikaner, Bernie Sanders nicht wählen, ist ja wohl selbsterklärend

Vermutlich bringst du hier ein paar Dinge durcheinander...

Bisher gab es ja nur Vorwahlen der jeweiligen Partei. Da hat sich Trump wohl bei einer eher schlappen Wahlbeteiligung bei den Republikanern durchsetzen können. Das wiederum spricht doch sogar eher für die Instinktsicherheit selbst der Republikaner, die sich an dieser Vorwahl nicht beteiligt haben, da neben Trump eigentlich ja auch nur noch ein Berufssohn und ansonsten weitere Politkasper zur Wahl standen. :-)

Bei Parteivorwahlen geht eh nur ein kleinerer Teil der Bevölkerung wählen..

Man kann sicherlich davon ausgehen, dass die Clinton es schaffen wird, im Wahlkampf die Anti-Trump-Mehrheit der Bevölkerunng für sich zu mobilisieren. Selbst größere Kontingente des liberalen Flügels der Republikaner werden sie wohl nur deshalb wählen, um den mies frisierten Clown zu verhindern.

Notfalls muss halt Jane Fonda noch abschottige Details aus ihrem Eheleben mit Donald enthüllen...:-)

DavidMiller2016 26.05.2016, 20:39

Du hast ja mal gar keinen Plan. Die Wahlbeteiligung bei den Republikanern war größer als jemals zuvor. Trump hat mehr Stimmen erhalten als ein Kandidat jemals zuvor bei den Republikanern. Er führt auch schon bei den Umfragen (Durchschnitt) gegen Clinton.

Geringe Wahlbeteiligung nach einer Rekordteilnahme. So lächerlich..

2
Torrnado 26.05.2016, 20:40

ja, es bleibt zu hoffen, daß die Vernunft siegt. dennoch bleibe ich sehr skeptisch, weil mit Clinton siehts derzeit ja gar nicht rosig aus ( aufgrund ihrer E-Mail-Affäre ) und die Sanders-Anhänger sind nach wie vor nicht bereit, sich komplett geschlossen hinter Hillary zu stellen ( auch wenn es schwerfällt ). dann sollen die sich im Nachhinein aber auch nicht ärgern, wenn die USA ne Lachnummer wird, die Armen ärmer werden, Menschen gefoltert werden, die Wirtschaft den Bach runter geht und noch mehr Menschen auf offener Strasse ermordet werden, tausende eingesperrt werden ( auch Kleinstkriminelle ) und Kriege geführt werden usw.usw.usw.

0

Genauso wie die Deutschen haben auch die US-Bürger von der "etabilierten Politik", die jedes Jahr zu noch mehr Krise führt, überaus die Schnauze voll.

Jemand, der durch die verlogenen "Etablierten" überaus verteufelt wird, muß aus Sicht der arbeitenden Schicht daher einfach der Bessere sein.

Ich denke, es ist eher die ganz normale amerikanische Hybris. Die hatten halt noch keine Diktatur im eigenen Land und es wird ihnen von klein auf eingetrichtert, sie seien das Beste seit geschnitten Brot.

Hillary Clinton, Trump besiegen? Was? Die einzige Person, die mit ihren Anhängern Trump schlagen kann, ist sexy Bernie Sanders. Das Wahlsystem ist eh rigged.

Torrnado 26.05.2016, 20:33

das wäre auch mein großer Wunsch, aber er wird von den Demokraten auf dem Parteitag garantiert nicht nominiert werden, da Bernie ein selbsternannter " demokratischer Sozialist " ist - und das würde die breite Masse der - naiven - Amerikaner ja auch wieder abschrecken

1

Keine ahnung ich versteh es auch nicht , ihm gehören bestimmt auch ein paar Medien+Sender , was propaganda anrichten kann , damit haben wir leider erfahrung.

Torrnado 26.05.2016, 20:44

ich bin mir daher sicher, daß da Bestechung im Spiel ist !

Trump kann sich quasi alles " erkaufen " - und leider kuschen alle vor ihm aus Angst

0
Evileul 26.05.2016, 21:20
@Torrnado

Zu den einen sagt er ,das er für ein schärferes Waffenrecht ist und jetzt aufeinmal bester Freund der Waffenlobby.
Könnte ich mir gut vorstellen das mit der Bestechung.
Es kann doch nicht sein, das nach Obama, so einer der mächtigste Mann der Welt wird.

1

Das ist das gleiche, wie mit der AFD. Rechte Parolen rufen und überzeugend klingen. Hat Auch früher in der Geschichte leider oft funktioniert

Torrnado 26.05.2016, 20:42

ja. leider ! mit dummen, niveaulosen, rassistischen, menschenverachtenden Stammtischparolen lockt man dumme Wähler

1

Es gibt eine einfache und kurze Antwort,
Die spinnen die Amis.

Torrnado 26.05.2016, 20:46

ja, leider aber auch die Anhänger von Sanders !

anstatt nun gemeinsam mit Clinton gegen Trump zu kämpfen, bleiben sie nach wie vor stur.

0

Um ehrlich zu sein ist Hilary nicht besser. Im Gegensatz zu ihr ist Donald Trump ehrlich. Hilary kommt nur weiter weil sie eine Frau ist und weil die meisten Mexikaner(nach Donald trumps Rede ), Hilary wählen. Ich mein er übertreibt auch ab und zu mal aber er hat meistens recht.

Tezcatlipoca 26.05.2016, 21:18

Seh ich genauso. Ich bin zwar für Bernie Sanders #FeelTheBurn :D, aber Trump ist mir auch echt lieber als Clinton. Ich möchte nicht wissen wie viel Blut die an ihren Händen am kleben hat.
Die gehört eher ins Gefängnis als ins weiße Haus.

2
BeCeDe 26.05.2016, 21:21
@Tezcatlipoca

Wer Donald Trump zustimmt, dem ist nicht mehr zu helfen, sry. Das ist genau die Masche, die ihm auch die guten Ergebnisse bei den geistig zurückgebliebenen "Südstaatlern" bescheren. Er sagt ja angeblich "die Wahrheit" und alle anderen lügen.

2
Dala001 27.05.2016, 01:22
@BeCeDe

Ich sag ja nicht das ich ihn wählen würde aber im Gegensatz zu Clinton ist er der ehrlich Mal ist Hilary gegen schwule mal ist sie für schwule. Würdest du wirklich so eine wählen die ständig ihre Meinung ändert?;)

0
BeCeDe 27.05.2016, 10:26
@Dala001

Wenn ich die Wahl zwischen ihr und Trump hätte, ja.

0
Dala001 27.05.2016, 16:35

Dann sag mir mal wieso du sie wählen würdest ?

Und wobei würdest du ihr zustimmen ?

Weist du überhaupt wofür sie sich einsetzt ?

0

Das Problem an Hillary ist das sie nicht wirklich besser ist.

Allein schon, daß die bodenlos schlechte deutsche Regierung - verbündet mit allen Massenmedien - Trump nach allen Kräften verteufelt und verleumdet, läßt darauf schließen, daß Trump ein sehr fähiger Politiker sein könnte, der in den weltweiten Dauerkrisen einiges zum Guten wenden könnte.

kayo1548 26.05.2016, 21:39

"
, läßt darauf schließen, daß Trump ein sehr fähiger Politiker sein könnte, 

wenn deine Definition von fähig die ist, dass die Person von vielen kritisiert wird, mag das zutreffend sein.

Meine Definition (und die von den meisten anderen) sieht da anders aus.

"
der in den weltweiten Dauerkrisen einiges zum Guten wenden könnte.

"

inwiefern?

Und was ist wenn es da, wie auch immer das aussehen mag, Besserung gibt dafür aber mehr Probleme im Land entstehen die sich dann wieder nach außen hin zeigen können;

ist das dann besser?

1

Was möchtest Du wissen?