US-Wahlen Wann kommen dir Ergebnisse?


02.11.2020, 20:57

*Wann kommen die Ergebnisse

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Diesen Monat 50%
Morgen (3. Novemner) 25%
Diese Woche 13%
Anderes 13%
Dieses Jahr 0%

4 Antworten

Diese Woche

Am 3ten wenn die letzten Wahlokale schliessen, dann ist bei uns schon Mittwoch, der 4te .. also werden am Mittwoch die Ergebnisse und Hochrechnungen kommen. Aber .. aus unerklärlichen Gründen, werden die Briefwahlstimmen nicht gleichzeitig gezählt in allen Staaten.

Wenn also in mehreren Staaten ein knappes Ergebnis vorliegt, kann es bis Ende der Woche dauern und Trump wird versuchen die vollständige Auszählung zu verhindern. Dann wirds spannend ob die Demokratie überlebt in den USA

Diesen Monat

Eine genauere Schätzung traue ich mich nicht.

  • Frühestmöglich: 4. November gegen 5 Uhr morgens (beim klaren Wahlsieg Obamas 2008 war das der Fall). Ich glaube aber kaum, dass die Wahl diesmal so klar ausgehen wird. Eher knapp.
  • Spätestmöglich: Irgendwann im Dezember. Schwer zu sagen. Im Jahr 2000 (die chaotischste US-Wahl meiner Erinnerung) hat es bis ca. Mitte Dezember gedauert, bis die Auszählung in Florida endlich für beendet erklärt wurde.

Am 14. Dezember stimmt das Electoral College ab, bis dahin muss es also ein Ergebnis geben.

Einige wichtige Staaten, darunter Pennsylvania, haben schon angekündigt, dass sie erst am 4. November tagsüber mit der Auszählung von Briefwahlstimmen beginnen werden.

Bedeutet: Am 4. November morgens könnte es für Pennsylvania noch kein endgültiges Ergebnis geben. Sollte dieser Staat wahlentscheidend sein (wonach es aussieht), gäbe es Mittwoch morgens auch noch keinen Wahlsieger.

Wir müssten uns also bis Mittwoch Abend gedulden. Oder Donnerstag Morgen. Oder noch länger.

Diesen Monat

Erste Ergebnisse gibt es ab zwei Uhr nachts, theoretisch steht am Vormittag der Sieger fest.

Theoretisch deshalb, weil es diesmal extrem viele Briefwähler gibt. Deren Stimmen müssen ausgezählt werden, was schon ein paar Wochen dauern kann.

Wahrscheinlich wird Trump am Vormittag als Sieger dastehen, die Briefwähler werden aber Biden den Sieg bescheren.

Anderes

Die endgültige Entscheidung der Wahl erfolgt nach der Auszählung der Briefwahlstimmen und das kann sich noch bis zum 10.11. hinziehen. Und dann zieht Trump noch vor das Oberste Gericht wo die Republikaner die Mehrheit haben. Das dauert noch.

Was möchtest Du wissen?