US englisch lernen mit Serien wie OITNB?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Englisch in dieser Serie ist zum Teil natürlich schon etwas speziell, da sie im Knast spielt. Viele Figuren sind Unterschicht-Prolls und noch dazu schwarz, da sind Aussprache und Vokabular etwas anders, als die üblichen deutschen Lerner aus dem Klassenraum von ihrer Lehrerin gewohnt sind.

Fürs Hörverstehen bringt Serien gucken allgemein bei den meisten Lernern durchaus was, ganz besonders mit Untertiteln in der Originalsprache, wobei ich empfehle, die erst im zweiten oder dritten Durchgang einzuschalten. Daneben hat man natürlich Leo und Wikipedia geöffnet, um Unbekanntes nachzuschlagen.

Aussprache und Ausdrucksvermögen profitieren nicht bei allen Lernern und nicht unbedingt automatisch. Das muss man halt gezielt üben, sich Ausdrücke auch mal aufschreiben, Wortfelder bauen, sich beim Sprechen aufnehmen und vergleichend abhören und all so was, also allgemein den aktiven Wortschatz halt auch aktiv und gezielt ausbauen.

Wenn du ein Ohr für Dialekte und Aussprache hast, besteht andererseits die Gefahr, dass Du diese schwarze Knast-Proll-Aussprache unreflektiert übernimmst, was für dich in vielen echten Sprechsituationen hochgradig unangemessen wäre. Selbst wenn du mit echten schwarzen Prolls im Knast sprächest, würden die womöglich denken, du wolltest sie verarschen. Also da muss man etwas aufpassen.

Danke für die tolle Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen. Dann werde ich wohl nicht mit dieser Serie anfangen sondern mit einer anderen. Und sie mir eben später erst ansehen. :D

0

Ich mache das zurzeit auch.

Schau dir einfach eine Serie/Film den du auswendig kennst. Momentan schaue ich The Walking Dead auf Englisch und muss sagen das da Wörter vorkommen die ich noch nie zuvor geht habe. Man lernt einiges dadurch :)

Ansonsten schaue ich zurzeit eine kanadische Serie die Continuum heißt. Da wird auch normales amerikanisches Englisch gesprochen. Ich komme da gut mit und weiß auch immer worüber geredet wird.

Ansonsten schaue ich zurzeit keine weiteren Serien auf Englisch.

Danke für die schnelle Antwort. :D 

The walking dead wäre auch ne gute Idee, die kenne ich nämlich auch recht gut. Continuum hört sich auch sehr interessant an. ^^ Aber schaust du sie mit Untertitel? Stelle mir das ohne anfangs ein wenig schwierig vor

0