US-Blinker

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So weit ich weiss nein. In Deutschland müssen alle Lichter eine Prüfnummer haben. Ausserden sind die Farben für die Leuchten vorgegeben. Um sicher zu gehen solltest Du mal bei TÜV oder Dekra fragen. Möglicherweise geht da was per Einzelabnahme.

Solange das Licht vorne Gelb oder weiß ist ist es zulässig. Davon Ausgenommen sind Abblendlicht und Fernlicht. D.h. Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker, Standlicht dürfen gelb sein aber nicht orange. Us Blinker ist daher zulässig, solange der Blinker noch deutlich hell blinken kann.

Ein Kumpel hat vor ca. 20 Jahren einen Chevrolet Blazer gekauft. Das Fahrzeug wurde gebraucht importiert und mußte (blinkermäßig) umgerüstet werden (Bremslicht blinkte auf der entsprechenden Seite, mußte aber "dauerleuchten", wenn gebremst u. geblinkt wurde, daher mußten zusätzliche Blinkleuchten verbaut werden). Ob das heute noch so ist, kannst Du sicher beim TÜV, Dekra oder GTÜ erfragen.

Eher nicht...manchmal ist der Tuev aber kulant. Einfach versuchen. Wir haben jetzt auch ein Auto durchgekriegt mit Ami Blinker. Nun haben wir Motorraeder und da geht es nicht. Mal so mal so. Vlt. kennst du ja jemand, der wiederum nen Kumpfel hat, der mit nem Tuevpruefer befreundet ist?

4NDREAS 08.07.2011, 19:22

naja soweit ich weiß kann man ja die Leuchtstärke einstellen..also soll ich es lieber probieren wenn es etwas dunkler ist als der normale blinker

0

In Europa ist gelbes Licht für den Fahrtrichtungsanzeiger vorgeschrieben. In Deutschland gab es früher vereinzelt auch rote Blinkleuchten. Diese sind nach wie vor zulässig, wenn das Fahrzeug vor dem 31. Dezember 1969 erstmalig zugelassen wurde.

steht in der StVZO §54

4NDREAS 08.07.2011, 19:34

ja des ist mir schon klar..es geht darum dass die blinker während der Fahrt dauerhaft als Standlicht leuchten..man kann damit trotzdem blinken

0
Anaxabia 08.07.2011, 19:46
@4NDREAS

Man darf mit Standlicht gar nicht fahren. Wie der Name schon sagt...

0
Albert 08.07.2011, 19:47
@4NDREAS

Hat du auch alles gelesen ? auch das hier: Aufleuchten unabhängig von anderen Leuchten; alle Leuchten einer Fahrzeugseite müssen durch dieselbe Betätigung synchron blinken; der Walter1967 hat schon recht

0
4NDREAS 08.07.2011, 19:58
@Albert

@Anaxabia Standlicht leuchtet auch wenn das Abblendlicht an ist.

0

Was möchtest Du wissen?