Urteil falschaussage trotz Wahrheit

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird dir niemand weiterhelfen können. Ein Anwalt muss prüfen, wieviel Substanz das hat und dann ggf. rechtzeitig Widerspruch einlegen.

Mache keine Schnellschüsse ohne Anwalt!

Gegen eine Strafanzeige wegen Falschaussage kann man keinen Widerspruch einlegen.

@Bitterkraut

So, und nun lernen wir, was "ggf." bedeutet.

Hi sowieso94,

einen Anwalt hast du ja schon mit der Wahrnehmung deiner Interessen beauftragt, insofern erübrigt sich da rein Rat.

Wenn du die Wahrheit in dem Prozess gegen deinen Freund gesagt hast, dann kannst du die Aussage getrost wiederholen, auch wenn andere Zeugen etwas anderes behaupten. Die Aussage verweigern darfst du nicht, auch nicht wenn es sich um deinen Freund handelt, es sei denn, du würdest dich selber belasten. Eine Aussageverweigerung käme schon einem Teilgeständnis gleich.

Weiterhin schreibst du, dass eine Anzeige wegen einer Falschaussage gegen dich erstattet wurde. Das hat zunächst einmal nur zu bedeuten, dass ermittelt wird, ob es denn wirklich so ist.

Wie schon oben erwähnt, ohne schlechtes Gewissen kannst du die schon einmal gemachte Aussage in einem Berufungsverfahren wiederholen. Die Wahrheit kommt meistens doch ans Licht.

Alles Gute

EF2

frage einen Anwalt ?

Wer recht hat bekommt leider nicht immer recht leider.

Das ist ein erheblicher Vorwurf, die Mindeststrafe bei uneidlicher Falschaussage beträgt 3 Monate. Rede mit dem Anwalt.

Die Unterstellung parteiisch ausgesagt zu haben, ist in einer strittigen Verhandlung mehr oder weniger normal. Dies impliziert aber keinesfalls, dass gegen dich Anklage erhoben wird. Da es vermutlich ein Strafverfahren war, in dem du ausgesagt hast, wurdest du nicht angezeigt. Anzeige erstattet man bei der Polizei. Falls du nochmal aussagen musst, kannst du das kaum verweigern. Es käme ansonsten einem Schuld-Eingeständnis gleich. Du machst deine Aussage, ungeachtet hämischer Bemerkungen, und das war's dann. Ob seitens der Staatsanwaltschaft Anklage gegen dich erhoben wird, siehst du dann schon. Jedenfalls geht die Welt nicht unter von. Es gibt auch Justiz-Irrtümer - und gar nicht mal so wenig.