Ursprung Nachname

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Klingt auf jeden Fall Osteuropäisch. Kann sein dass du aus Jugoslavien stammst, oder vielleicht aus Der Ukraine bzw. Russland Hoffe konnte ein wenig helfen :-)

Zuzugsgebiet der Masuren war Masowien. Eskann alsogutsein,  dass Deine Vorfahren polnische Verwandte haben.

Hallo. Der Name kann ein Herkunftsname sein oder ein Name aus der Szlachta, wenn das -ski von Anfang an zum Namen gehörte. Näheres dazu hat Helmut Kowalewski in der Masurischen Biene geschrieben. Nach meinen Unterlagen haben sich die Sontowski vor 1800 im Kirchspiel Passenheim auch Sontopski geschrieben, so dass z.B. "aus Santoppen" als Deutung in Frage kommt. Zum Stammbaum der Familie habe ich einige Daten vorliegen. Bei Bedarf bin ich leicht zu googlen ... Viele Grüße. Marc Plessa

Klingt eben nach einem polnischem Nachnamen :D

Ja und...???

0

In früheren Zeiten wies die polnische -ski-Endung auf einen Titel hin, Adel oder Freisasse. Weiß nicht, ob das heute noch so ist. Die Kommunisten haben dem überlebenden Rest des polnischen Adels, der nach der NS-Herrschaft noch existierte, den Rest gegeben.

Was möchtest Du wissen?