ursachen zum vietnamkrieg?

4 Antworten

Was ist Schachsin ? Isch nischt kenne.

Die usa war gegen komonismuss

Wie kann man den Koreakrieg und den Vietnamkrieg vergleichen denn sie waren sehr ähnlich?

Sowohl Korea als Vietnam waren geteilt in jeweils einen kommunistischen Norden und einen apitalistischen Süden. Nordkorea und Nordvietnam waren Verbündete und unter dem Schutz der Sowjetunion und Südkorea und Südvietnam waren Verbündete und unter dem Schutz der USA. In beiden Kriegen griffen die Kommunisten zuerst an um das ganze Land unter ihre kontrolle zu bringen mit dem Vorwand das Land wieder einigen zu wollen und die Amerikaner griffen ein um den Süden jeweils vor dem Kommunismus zu schützen und weiter unter ihrer Kontrolle und dem Kapitalismus zu halten. In Korea ging es unentschieden aus so ist es immer noch geteilt und in Vietnam gewannen die Kommunisten und es ist heute wieder vereint. Es gab den Status Quo zwischen den beiden Systemen und der hätte auch bestehen bleiben sollen also Nordkorea und Nordvietnam lebten in kommunistischer Diktatur nach sowjetischem Vorbild und Südkorea und Südvietnam lebten den American Way of Life mit wachsender Wirtschaft und amerikanischen Autos, Kinofilmen usw zb sind die Südkoreaner enge Verbündete der Amerikaner und wollen westlich kapitalistisch leben zb produzieren sie ja viele moderne Elektrogeräte wie Fernseher, Monitore, Handys und die Südvietnamesen lebten vor dem Vietnamkrieg auch so westlich amerikanisch, man sagt immer alles Vietnamesen waren gegen die USA und wollten nicht so leben doch das stimmt wohl nicht denn viele im Süden waren wohl schon auf Seiten der USA und wollten so leben zb sind ja auch viele geflohen und gingen ins Exil in die USA also es wäre besser gewesen wenn auch in Vietnam unentschieden ausgegangen wäre und Südvietnam weiter als eigener Staat hätte bestehen bleiben können mit amerikanischer Lebensart :)

...zur Frage

Referat Vietnamkrieg Gliederung usw?

Hallo, ich habe in 4 Tagen ein Referat in der Schule über den vietnamkrieg zu halten. Ich weiß aber so ziemlich gar nichts darüber und bei meinen ersten Recherchen bin ich verzweifelt weil ich nichts kapiere... Geschichte ist nicht so mein Ding. Das Referat soll 10 Minuten lang gehen. Nun habe ich eine Frage, weiß jemand vielleicht eine Gliederung für das Thema oder hat jemand ein komplettes referat/ Vortrag? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte:)

...zur Frage

Was waren die Ursachen und Folgen des Vietnamkrieges?

Hey :) , kennt einer die Ursachen und Folgen des Vietnamkrieges, ich suche nur wenig Fakten aber beim Googeln werde ich mit komplizierten Sätzen zu geschüttet ?

...zur Frage

Stellvertreterkrieg während der Kuba-Krise?

Ich habe schon das ganze Internet durchsucht aber nie eine richtige Erklärung erhalten was genau der Stellvertreterkrieg während der Kuba-Krise war. Kann mir jemand von euch helfen?

...zur Frage

Kennt jemand ein Zitat zum Vietnamkrieg, in dem behauptet wird, dass der Krieg geführt wird um die Demokratie Südvietnams zu sichern?

Hallo, für die Einleitung einer Präsentation brauche ich ein Zitat in dem es darum geht, dass die Sicherung der Demokratie im Vietnam im Vordergrund steht. Kennt jemand eins?

...zur Frage

Warum wird der Vietnamkrieg in der Schule nicht (ausführlich) behandelt?

Ich erinnere mich, dass dieses Thema bei uns in der Oberstufe am Gymnasium kurz angesprochen und belassen wurde. Obwohl dieses Ereignis zu einer der wichtigsten der Geschichte zählt, wird das anscheinend an vielen deutschen Schulen nicht behandelt und ist meiner Ansicht nach eine Lücke im Allgemeinwissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?