Ursachen für Kriege mit Beispielen (Unterricht)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rappeln tuts genug - sortieren musst du selbst.....

2010Krieg gegen die al-Qaida im JemenSiehe Hauptartikel: al-Qaida im JemenJemenVorderasien

2011Bürgerkrieg in SyrienIm Bürgerkrieg kämpfen Oppositionelle gegen den Machthaber Baschar al-Assad.SyrienVorderasien

2011Aufstand im Irak (nach US-Rückzug)Nach dem Rückzug der US-Truppen aus dem Irak kam es vermehrt zu Angriffen militanter Gruppen gegen die schiitische Mehrheitsbevölkerung des Landes, aus denen die Irakkrise 2014 hervorgeht.IrakVorderasien

2012Konflikt in NordmaliIslamisten, Tuareg und die Regierung mit Hilfe von Frankreich kämpfen gegenseitig um die Macht im Land.MaliWestafrika

2012Kampf der SélékaNachdem die islamistische Séléka den Präsidenten François Bozizé absetzte, bekämpfen seine Anhänger die Miliz.Zentralafrikanische RepublikZentralafrika

2013Südsudan#Unruhen 2013/2014Angehörige der Volksgruppe Dinka, zu welche auch Staatspräsident Salva Kiir Mayardit gehört, bekämpfen die Volksgruppe der Nuer.SüdsudanZentralafrika

2014Konflikt in der OstukrainePro-russische Separatisten fordern die Abspaltung der Ostukraine und den Anschluss an Russland.UkraineOsteuropa

2014IS-KonfliktDie Terrormiliz "Islamischer Staat" hat nach militärischer Eroberung eines zusammenhängenden Gebiets im Nordwesten des Irak und im Osten Syriens am 29. Juni 2014 einen sich als Kalifat bezeichnenden Staat ausgerufen.Irak und SyrienIrak und Syrien

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_andauernden_Kriege_und_Konflikte&oldid=141818962

Danke für die ausführliche Antwort :)

0
@lalaNils

Danke? Wofür?

Das war doch nur aus dem LINK rauskopiert....?... mh wedelkratz

Aber... Danke :)

0

Wikipedia erklärt es dir. Gib dort die Namen von jüngeren Unruhen bzw. Kriegen ein und du wirst fündig. Mit allem drum und dran.

Danke, kannst du mir ein paar Kriege der jüngeren Vergangenheit nennen? Ich habe keine Ahnung wie ich "jüngere Vergangenheit" für mich selbst definieren soll? 1945-heute ? oder 1989 - heute?

0
@lalaNils

Das kommt auf das Alter deines Geschichtslehrers an. 

;-)

Aber mit "nach 1945" bist du bestimmt auf der sicheren Seite. Im Zweifelsfall bitte bei deinem Lehrer nachfragen.

0

Ökonomische Ursachen ...- Absatzmärkte, Religionskriege.

Religion, Erdöl und Cola (siehe Cola-Kriege).

Guck dir doch mal diverse Kriege der Vergangenheit an und schreib dann die Ursachen für diese auf.