Ursache und Lösung für die hohe Staatsverschuldung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, der Staat wollte in den 70ern die Rezession bekämpfen, indem er selbst als Nachfrager von Wirtschaftsgütern auftrat. Dafür hatte er aber kein Geld und musste Schulden aufnehmen (deficit spending) in der Hoffnung, dass beim kommenden Aufschwung durch vermehrte Steuereinnahmen diese wieder ausgeglichen werden konnten. Leider hat der letzte Teil irgendwie nicht funktioniert. Zudem sind die Sozialausgaben stark angestiegen, u. a. weil jetzt Menschen Rente beziehen, die in die Rentenversicherung nie etwas einzahlen könnten (nämlich alle die, die jetzt Rentner sind und früher in der DDR gelebt haben) und natürlich wegen des sogenannten Produktivitätsfortschritts: Man braucht immer weniger Menschen, um immer mehr Güter zu produzieren. Daher die vielen Arbeitslosen, die ja auch aus staatlichen Geldern unterstützt werden müssen. Der dritte Grund sind m. E. die gigantischen Inverstitionen in die verlotterte Infrastruktur der Ex-DDR, um hier einigermaßen gleiche Lebensverhältnisse zu schaffen wie im Westen. Und wenn Du jetzt glaubst, Du findest hier jemanden, der Dir sagen kann, was man dagegen tun kann, dann muss ich Dich enttäuschen...

Deine Frage ist, was man gegen die Staatsverschuldung tun kann, und nicht einmal die hilfreichste Antwort konnte dir dienen. Aber ich kann es. Ich kann dir zwar nicht mein in Jahrzehnten gewachsenes Wissen übetragen, aber einen Vorschlag kann ich dir machen. Der Mächtigste auf diese Welt ist der Endverbraucher. Er kann am meisten tun, er ist in der Mehrheit, er ist die Nachfrage, auf der der Markt beruht. Er hat es mit den Banken zu tun, die er groß gemacht hat und die er wieder klein machenb kann. Er hat es mit den Parlamenten zu tun, die er gewählt hat, obwohl sie nicht der Mehrheit, sondern der Minderheit dient. Was heißt das konkret für dein Verhalten? Erstens: überlegtes, sparsames, selektives, ökologisches, selbstbestimmtes Konsumverhalten. Fördern dezentraler Wirtschaft, Selbstorganisation in all ihren Facetten. Für den Umgang mit den Behörden bedeutet das Zivilen Umgang mit willkürlichem und grundrechtsbeugendem Amtsverhalten. Wirtschaftsglobalismus, Militarismus, Parlamentarismus solange links oder rechts liegen lassen. Wenn du mehr wissen willst, frage mich.

Ursache: Legales handeln mit Toxischen papieren und Gier nach schnellem reichtum, Abhandenkommen von Moral, das Verwalten statt Visionen und unausreichende Bildung. Die einzige Chance: Da Deutschland über ein gewisses Know How verfügt, sind die Zukunfts-technologien, woman aber leider zu lange überlegt.