Ursache für Schmerzen im Fußgelenkbereich...

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich hatte vor Jahren die gleichen Symptome, immer wieder beim Gehen aus heiterem Himmel ein stechender Schmerz als ob ich auch ein offenes messer getreten wäre. Zum Auslösen des Schmerzes reichte der kleinste Stein auf den man tritt, oder sogar eine unbewusste Muskelbewegung im Fuß. Nach Ärzte- und Behandlungsmarathon folgendes: massiv entzündetes unteres Sprungelenk, ausgelöst durch ein Osteochondrom (Knochenauswuchs) am Keilbein (cuneiforme laterale) das nach unten herausgewachsen war. Lasst das mal checken, und Achtung, bei mir wurde das erst bei einer OP entdeckt, auf sämtlichen Röntgenaufnahmen war angeblich nichts zu sehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hab das auch in regelmaessigen Abstaenden, aber bei mir weiss ich wos herkommt. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Kapsel-faser-riss (ich glaube so nannte sich das) wenn ich nun einmal falsch auftrete..es muss nich mal umknicken sein, dann schmerzt es auch mal ganz kurz, aber laesst auch ganz schnell wieder nach...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf "irgendwas" im Sprunggelenk würde ich auch zunächst tippen und eine Beinstatikprüfung machen. Ist dabei ein Knickfuß mit zu geringer Kraft zu sehen, dann ist das Problem einfach lösbar. Ansonsten könnte es auch eine Nervengeschichte sein. Demnach kann man wirklich nur empfehlen, dass sich ein Fußtherapeut, ein Privatortohopäde oder ein Kassenorthopäde aus dem Bekanntenkreis die Füße und Beinstatik genau anschaut (das dauert zwischen 15 und 20 Minuten und ist keine Kassenleistung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann sich um eine Sehnenentzündung handeln versuche es mal mit der Einreibung Mammutöl hilft meist in solchen Fällen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht klemmt es ihr kurzfristig bei einer kleinen, bestimmten Bewegung ein Nerv ein, der sich ganz schnell wieder erholt. Sie sollte mal zu einem Orthopäden, der kann ev. ein Röntgen machen oder andere Untersuchungen. Sie sollte es schon abklären lassen. G.Elizza

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So merkwürdige Dinge sind meistens nicht chirurgischer, sondern neurologischer Natur.

Aber was soll man dazu sagen? So ohne Palpation usw?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?